SZ +
Merken

Das macht Großschönau mit 450.000 Euro

Die Gemeinde hat die Nase vorn bei einem sächsischen Ideenwettbewerb und will nun die Webschule neu beleben. Und das ist der Plan.

Von Irmela Hennig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die Webschule in Großschönau. Damit hat die Gemeinde einiges vor.
Blick auf die Webschule in Großschönau. Damit hat die Gemeinde einiges vor. © Matthias Weber

Sanierungsaufwand: riesig. Das sagt Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker (SPD)  und meint die ehemalige Oberlausitzer Webschule. Das Gebäude aus den 1870er Jahren steht seit Langem weitgehend leer und ist momentan nicht wirklich ein schöner Anblick. Trotzdem beschert es Großschönau jetzt 450.000 Euro. Das ist kein Verkaufserlös, sondern ein Preisgeld. Die Gemeinde hat teilgenommen am sächsischen Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“. In der Kategorie „Land.Kommune“ hatte man sich beworben mit dem Projekt „Textile Kreativwerkstatt in der Oberlausitzer Webschule – Kunst & Kultur“ und damit überzeugt.

Ihre Angebote werden geladen...