SZ + Feuilleton
Merken

Das ostdeutsche Opfer ist der neue Held

Viele Ostdeutsche fühlen sich von "oben" gegängelt - was eine Partei geschickt ausnutzt. Doch die Ursachen liegen selten in der Gegenwart. Ein Gastbeitrag.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gewagte These: Schleppen Kinder der DDR Traumata mit sich rum, weil sie Halstücher trugen und zum Fahnenappell antreten mussten? Wuchsen sie zu Eltern heran, die ihrem Nachwuchs nur selten beistanden? Die Kinder auf dem Foto sind Statisten im Film „Helden
Gewagte These: Schleppen Kinder der DDR Traumata mit sich rum, weil sie Halstücher trugen und zum Fahnenappell antreten mussten? Wuchsen sie zu Eltern heran, die ihrem Nachwuchs nur selten beistanden? Die Kinder auf dem Foto sind Statisten im Film „Helden © dpa

Von Matthias Lohre

Für Björn Höcke hat die Apokalypse längst begonnen. Die deutsche Geschichte, klagte der starke Mann des völkischen AfD-Flügels schon 2017 in Dresden, würde „mies und lächerlich gemacht“. Politiker wie Angela Merkel hätten „unser gutmütiges Volk heimtückisch hinters Licht geführt“. Deshalb stehe Deutschland schlimm da: „Unser liebes Volk ist im Inneren tief gespalten und durch den Geburtenrückgang sowie die Masseneinwanderung erstmals in seiner Existenz tatsächlich elementar bedroht.“ 

Ihre Angebote werden geladen...