SZ +
Merken

Das sind die Forstfestgesichter

Erstmals gab es ein Casting fürs Titelbild des Festheftes. Die Geschwister Laura und Morris Miersch punkteten gleich zweimal – beim Publikum und beim Komitee.

Teilen
Folgen
NEU!
© Anne Hasselbach

Von Ina Förster

Kamenz. Ende Februar, als die Kamenzer Straßen noch mit Schnee und Eise bedeckt waren, kamen 14 Kinder zum großen Foto-Shooting mit der Citymanagerin. Diese hatte gemeinsam mit der Stadt in Vorbereitung auf das schönste Fest der Lessingstadt, das Forstfest, erstmals zu diesem besonderen Casting eingeladen. Hintergrund: Der oder die Gewinner kommen aufs Titelbild des nächsten Fortfestheftes.

Einige Kamenzer zeigten sich verwundert über den Aufwand der Aktion. Konnte man nicht wie in den letzten Jahrzehnten einfach schöne Archivbilder verwenden? „Sicherlich wäre so etwas immer einfacher. Die Frage ist aber, ob wir es uns leicht machen möchten“, so Anne Hasselbach. Und besser konnten Stadtmarketing und Werbung dann wirklich nicht funktionieren. „Wir waren begeistert über die Resonanz und auch, wie die Eltern dahinter standen“, so Anne Hasselbach. Im Spielwarengeschäft Lehmann am Markt posierten die kleinen Nachwuchs-Models dann in ihren eigenen Forstfestsachen. Entsprechender Blumenschmuck war freilich vor Ort vorhanden. Die Galerie der entstandenen Kunstwerke konnte man anschließend einige Wochen im Spielwarenladen sehen. Auch hier gab es eine sehr gute Resonanz bei der Abstimmung für den Publikumsliebling. Vor allem zum Einkaufssonntag nutzten viele noch mal die Möglichkeit der Stimmabgabe. Aus Hunderten Zetteln kristallisierten sich schnell zwei Namen heraus: Laura und Morris Miersch!

Die beiden Geschwister erhielten sowohl beim Publikum die meisten Stimmen. Konnten aber auch vorher schon das Forstfest-Komitee überzeugen. Auf Platz zwei bis sechs der Publikumswertung kamen Nila und Gidon Kabisch, Lilly Marie Mückel, Kari und Christoph Pfennig, Luan Sinatsch sowie Liliana Krause. Alle 14 Teilnehmer werden übrigens noch auf einer gesonderten Doppelseite im nächsten Forstfestheft abgebildet. Aufs Cover sozusagen aber kommen die Miersch-Geschwister und haben nun sozusagen doppelt gut lachen. Ein sehr schönes Foto zum Beispiel auch für die Familienchronik. Einsatz muss belohnt werden. „Wir danken natürlich nochmals allen Mitmachern an unserer Aktion. Ich denke schon, dass sich das Casting etablieren wird“, so Anne Hasselbach.

Nun sind es zwar noch 16 Wochen bis zum nächsten Forstfest, aber die Arbeiten im Hintergrund laufen schon seit zwei Monaten. Zum Beispiel mit der Gestaltung des Forstfestheftes. Der historische Beitrag handelt diesmal vom 200. Geburtstag des Schuldirektors Johann Gottlieb Wilhelm Leuner, der einst mit seinem Schulkollegium die Forstfesttraditionen neu begründete und nach dessen Vorbild die Stadt noch heute feiert. 2015 stehen außerdem beim Fest die Städtepartnerschaften im Fokus. Während des normalen Ablaufes gibt es anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft mit Kolin, der 25-jährigen mit Alzey und der zehnjährigen mit Karpacz extra Empfänge. Kolin präsentiert sich außerdem mit einer Kunstausstellung und es gibt eine Ausstellung mit Fotos aus den letzten 50 Jahren. Das Forstfest fällt übrigens nach längerer Zeit wieder in die Schulzeit. Ein Garant für viele Umzugteilnehmer.