SZ + Döbeln
Merken

Döbelns Stadtbad ist wieder schick

Vor fast 90 Jahren hat ein Döbelner Architekt das Bad entworfen. Aber erst Gips macht seine Idee anschaulich.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Simone Jentzsch (rechts) von den Stadtwerken und Badleiter Toni Bunzel (links) stehen mit Frank Dornacher an dem fast 90 Jahre alten restaurierten Architekturmodell des Stadtbades. Es wurde jetzt wieder im Foyer wieder aufgestellt.
Simone Jentzsch (rechts) von den Stadtwerken und Badleiter Toni Bunzel (links) stehen mit Frank Dornacher an dem fast 90 Jahre alten restaurierten Architekturmodell des Stadtbades. Es wurde jetzt wieder im Foyer wieder aufgestellt. © Dietmar Thomas

Döbeln. Das Döbelner Stadtbad gibt es auch in klein. Der Architekt Werner Retzlaff hatte es 1933 als Architekturmodell nach seinen Plänen bauen lassen. „Dass sich so ein Modell erhalten hat, ist schon ungewöhnlich“, sagte Frank Dornacher. Oft hat der Dresdner Restaurator ein solches Objekt nicht unter seinen Händen. Das Döbelner Stadtbad ist da in trauter Einigkeit mit dem Architekturmodell des Dresdner Kulturpalastes, das Dornacher ebenfalls restauriert hatte und das jetzt im Dresdner Stadtmuseum ausgestellt wird.

Ihre Angebote werden geladen...