Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

Debatte ums Frauenschwimmen

Im Bautzener Röhrscheidtbad dürfen am 12. März nur Frauen ins Wasser. Was als nette Aktion gedacht war, sorgt für Diskussionen.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eintritt nur für Frauen? In manchen Schwimmbädern der Region gibt es das bereits. Das Bad in Pirna lädt einmal pro Woche zur Damensauna, das Bad in Zittau veranstaltet einen Frauenschwimmtag.
Eintritt nur für Frauen? In manchen Schwimmbädern der Region gibt es das bereits. Das Bad in Pirna lädt einmal pro Woche zur Damensauna, das Bad in Zittau veranstaltet einen Frauenschwimmtag. © Symbolfoto: Norbert Millauer

Bautzen. Auf den Stühlen sitzen nur Frauen, im Wasser schwimmen sie allein und auch der Bademeister ist an diesem Tag feminin. Am 12. März ist das Bautzener Röhrscheidtbad fest in weiblicher Hand. Anlässlich des Internationalen Frauentages hat sich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt eine besondere Aktion ausgedacht. Von 18 bis 22 Uhr sind die Besucherinnen im Bad unter sich. Eine nette Aktion sollte es werden. Doch schon die Ankündigung löst in Bautzen eine breite Debatte aus.

Ihre Angebote werden geladen...