SZ +
Merken

Dem Anschluss der B 178n an die Autobahn droht eine Bremse

Ausgerechnet dort, wo die vom Bund genehmigte Trasse verlaufen soll, hat Weißenberg ein Gewerbegebiet geplant. 

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bis zur Autobahn geht's auf der B 178 noch lange nicht.
Bis zur Autobahn geht's auf der B 178 noch lange nicht. © Archivbild: Matthias Weber

Die Schnellstraße B 178n, die den Südkreis an die Autobahn anbinden soll, kann man beinahe schon als "Projekt B(ER) 178n" bezeichnen - eine scheinbar unendliche Geschichte. In Löbau wünscht man sich besonders einen schnellen Lückenschluss im Norden zwischen Nostitz und Weißenberg. Dort fehlen noch 5,8 Kilometer bis zur Autobahn. Und eigentlich schien die Trassenführung seit dem letzten Jahr klar. Doch nun droht neues Ungemach - denn die Trassenführung kollidiert mit einigen wirtschaftlichen Interessen der Stadt Weißenberg. Die Schnellstraße soll nämlich dort entlangführen, wo die Stadt gerne Gewerbe ansiedeln möchte.

Ihre Angebote werden geladen...