SZ +
Merken

Der Babybauch zieht um

Das Fachgeschäft „9 Monate“ ist ab Montag am Dornschnabel zu finden. Der neue Standort hat viele Vorteile.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Endlich keine Stufen mehr vor dem Laden! Das ist der wichtigste Vorteil, den der Umzug mit sich bringt. Das Fachgeschäft „9 Monate“, das sich zwölf Jahre lang in den Räumen an der Steinstraße 22 befand, war nur über drei Stufen zu erreichen. Für Mütter mit Kinderwagen ist das eine große Hürde. Und gerade diese sind ja die Zielgruppe des Geschäftes, welches die Hebamme Mandy Preusche gegründet hatte. Jana Stübner, die heutige Geschäftsinhaberin, hat zehn Jahre lang dort mitgearbeitet. Nachdem Mandy Preusche wegen ihrer Haupt-Tätigkeit das Geschäft nicht mehr führen konnte, sprang Jana Stübner vor zwei Jahren ein. Nun hat sie sich dazu entschlossen, das Geschäft zu verlegen. Mit dem Objekt am Dornschnabel, wo zuletzt eine Boutique für Mode und Schmuck untergebracht war, fand sie etwas Passendes.

Dass das neue Ladenlokal ebenerdig ist, ist nur einer der Vorteile. Jana Stübner freut sich auch, dass sie jetzt rund 20 Quadratmeter mehr an Verkaufsfläche zur Verfügung hat. Während es an der Steinstraße nur 50 Quadratmeter waren, sind es jetzt an die 70 Quadratmeter. Dadurch kann sie ihre Waren besser präsentieren. Jana Stübner bietet alles an, was Schwangere in den bewussten neun Monaten so benötigen. Also vor allem die spezielle Schwangerenbekleidung. Am meisten gefragt seien dabei die Umstandshosen. Deshalb bietet sie diese in einem Größenspektrum zwischen Größe 34 und 52 an.

Und natürlich hat sie auch ein großes Angebot an Bekleidung für Babys und Kleinkinder. Hier möchte sie vor allem darauf hinweisen, dass dabei sogar an die Frühchen gedacht ist. Das heißt, das Größenspektrum beginnt bei der Babybekleidung mit der Größe 44. Dadurch müssen sich die Eltern von Frühgeborenen jetzt nicht mehr im Spielwarenladen mit Puppenbekleidung eindecken.

Neben der Bekleidung für die Mamas und die Babys finden junge Eltern zudem allerlei Zubehör für die ersten Wochen und Monate mit dem Kleinkind. Das reicht von Babyflaschen und Nuckeln, über Milchpumpen, Stilleinlagen und Stillkissen bis hin zu Tragetüchern. – Am kommenden Montag feiert Jana Stübner Einweihung und bietet das gesamte Sortiment an diesem Tag zu reduzierten Preisen an. Bis dahin haben sie und ihre Helfer noch genug zu tun. In dem Geschäft, das ältere Bautzener noch als Lebensmittelgeschäft von Karl Preißer jun. kennen, hat Jana Stübner gemalert und eine neue Beleuchtung installieren lassen. Außerdem musste natürlich eine Umkleidekabine eingebaut werden.

Die Geschäftsinhaberin hofft nun auf mehr Laufkundschaft, als bisher. Das Problem an der Steinstraße seien die fehlenden Parkplätze gewesen. Hier nun, zwischen Rosenstraße und Kornmarkt, seien genügend Kurzzeitparkplätze vorhanden. Außerdem erhofft sich Jana Stübner ganz neue Kundenströme, wenn erst einmal das neue Kornmarkt-Haus mit seinem Lebensmittelmarkt und weiteren Geschäften geöffnet hat.

Das Fachgeschäft „9 Monate“ am Dornschnabel wird am 25. August um 10 Uhr eröffnet. Geöffnet ist es montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr sowie freitags und sonnabends von 10 bis 12 Uhr.