SZ + Zittau
Merken

"Der Frust wundert mich nicht"

Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) über das plötzlich aufgetauchte Lausitz-Festival, den Ärger darüber und wie man damit  umgehen sollte.

Von Thomas Mielke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker.
Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker. © Archivfoto: Matthias Weber

Ganz plötzlich ist das millionenschwere Lausitz-Festival für Hochkultur da. Ohne große Ankündigung, ohne große Werbung, ja sogar ohne, dass die meisten Oberlausitzer Kulturverantwortlichen und - schaffenden davon gewusst hätten. Morgen treffen sie sich überhaupt erst in Hoyerswerda, um einen anderen Namen als den Arbeitstitel "Lausitz-Festival" zu finden und ein Konzept aufzustellen - dabei startet das Festival morgen schon in Hoyerswerda und gastiert am Sonnabend in Zittau. Parallel zu anderen Kulturveranstaltungen wie einer Theateraufführung. Thomas Zenker (Zkm), der sich als Oberbürgermeister um den Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2025" für Zittau und die Region bemüht, ärgert sich, wie viele andere aus Kultur und Politik auch über die Vorgehensweise, ruft aber zur schnellen Einigung auf:

Ihre Angebote werden geladen...