SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die schönste Henne des Osterzgebirges

Vor der Kreisschau am Wochenende werden die Tiere von Preisrichtern genau begutachtet. Worauf es bei der Bewertung ankommt.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Preisrichter Lutz Schulze aus Altmittweida bewertet eine Henne der Rasse Deutsche Zwerg-Wyandotten mit dem Prädikat "vorzüglich".
Preisrichter Lutz Schulze aus Altmittweida bewertet eine Henne der Rasse Deutsche Zwerg-Wyandotten mit dem Prädikat "vorzüglich". © Egbert Kamprath

In der Ausstellungshalle in Colmnitz herrscht am Donnerstagvormittag schon geschäftiges Treiben. Obwohl die Schau der Rassegeflügelzüchter des Kreisverbands Freital-Dippoldiswalde erst am Freitag eröffnet wird, ist die Bewertung der Tauben, Hühner und Hähne schon in vollem Gange. Lutz Schulze ist einer der acht Preisrichter. Mit seinen Kollegen nimmt er sich seit früh um sieben der Reihe nach alle Tiere vor.

Ihre Angebote werden geladen...