SZ +
Merken

Deutsch Paulsdorf lockt zu Feuerwehrfest mit besonderer Aktion

Wenn die Wehr am Sonntag feiert, soll ein Foto mit allen Einwohnern gemacht werden. Das Vorbild ist nicht weit weg.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Jenny Thümmler

Es kam alles zusammen. Der Wunsch der Freiwilligen Feuerwehr Deutsch Paulsdorf, in die Öffentlichkeit zu treten und für wichtigen Nachwuchs zu werben. Und die Idee aus dem Ortschaftsrat, alle Deutsch-Paulsdorfer auf einem großen Foto zu vereinen. Schließlich hat es Friedersdorf 2009 vorgemacht und große Resonanz erfahren. Warum also nicht alles zusammenlegen?

Am Sonntag ist es nun so weit. Ein Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr wird gemeinsam mit einem Kinderfest am Feuerwehrgebäude groß gefeiert. Und als Einstimmung gibt’s eben jenes Generationenfoto, wie es die Organisatoren vom Ortsverein nennen. „Es sind alle Einwohner und ehemaligen interessierten Deutsch Paulsdorfer eingeladen“, sagt Karin Linke vom Ortsverein als Mitorganisatorin. Für ältere Menschen ist ein Fahrdienst organisiert. Ab 9.45 Uhr stellt der Fotograf alle Anwesenden so auf, dass sie auch gut zu sehen sind. Beatrix Rudolph vom Ortschaftsrat hat dafür Friedemann Lätsch gewonnen, der seit einigen Jahren als Hobbyfotograf unterwegs ist. „Wir kennen ihn privat über unsere Kinder und mögen seine Fotos“, sagt sie. „Er hat auch schon beim Krippenspiel fotografiert.“ Eine Hubbühne der ortsansässigen Spedition Beyer wird dem Fotografen helfen, hoch hinaus zu kommen. Die Einwohner sind aufgerufen, sich als Mitglieder von Feuerwehr, Ortsverein oder Tanzkreis Rübezahl entsprechend zu kleiden. „Dann wird es nicht nur ein volles Bild, sondern auch ein interessantes, das die Vielfalt in unserem Dorf zeigt“, sagt Karin Linke. Ursprünglich sollten sich alle Deutsch-Paulsdorfer auf der Wiese vorm Spitzberg versammeln, aber wegen des Grasfutters darauf muss jetzt vielleicht ein anderer Ort gefunden werden. Aber darüber machen sich die Organisatoren keine Sorgen, es gebe genug schöne Plätze im Dorf.

So viele Leute wie in Friedersdorf werden es zwar nicht werden. 350 haben sich damals gemeinsam fotografieren lassen. Deutsch Paulsdorf hat nur 187 Einwohner, und nicht alle sind da, wegen Urlaub oder Arbeit. Karin Linke ist zufrieden, wenn die 100er-Marke geknackt wird, Beatrix Rudolph träumt sogar von 150 Fotografierten.

Direkt nach dem Foto beginnt das Fest bei der Feuerwehr. Neben der Präsentation der Technik und Nachwuchswerbung haben die Organisatoren diesmal besonders die Kinder im Blick. Sie dürfen alles anfassen, sich hineinsetzen, ausprobieren. Sodass es ein Fest für alle Generationen wird. Schließlich feiert das Dorf in diesem Jahr auch noch seinen 730. Geburtstag.