SZ +
Merken

Die beiden Großen teilen sich die Titel

Bei der Bezirksmeisterschaft setzen sich am Weißen Hirsch die Favoriten durch.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Rolf Becker

Mit je zwei Erfolgen teilten die beiden Großen des Dresdner Tennis, Blau-Weiß Blasewitz und TC Bad Weißer Hirsch, bei den zu Pfingsten auf dem Weißen Hirsch ausgetragenen dreitägigen Bezirksmeisterschaften die vergebenen Titel unter sich auf. In die Einzel-Siegerliste wurden mit Lina Kunert (16/Blau-Weiß Blasewitz) und Martin-Long Nguyen (21/TC Bad Weißer Hirsch) neue Namen eingetragen.

Bei Abwesenheit der Vorjahresmeisterin Laura Kretzschmar (Blau-Weiß Blasewitz) wurde Lina Kunert ihrer Favoritenstellung gerecht. Sie hatte aber im Halbfinale gegen Johanna Wirlitsch (15/Blau-Weiß Blasewitz), die jüngere der beiden Schwestern, beim 7:5, 7:5 mehr Mühe als erwartet. Im Endspiel feierte Lina Kunert einen klaren 6:1, 6:1-Sieg gegen Ann-Kathrin Wirlitsch (16/Blau-Weiß Blasewitz).

Nachdem der Titelverteidiger Kilian Ciocanel (Blau-Weiß Blasewitz) wegen Krankheit kurzfristig auf eine Teilnahme verzichten musste, stand schon vor dem ersten Aufschlag fest, dass es auch im Männer-Einzel einen neuen Meister gibt. Sein Blasewitzer Klubkamerad Mareno Heinecke, der 2009 schon einmal Bezirksmeister wurde, rückte dadurch in der Setzliste auf den ersten Platz. Er zog durch den 6:2, 6:1-Halbfinalsieg gegen Oliver Koster auch sicher ins Endspiel ein, war hier aber gegen Martin Long Nguyen chancenlos.

Der junge Hirsche-Akteur, der sich im Halbfinale gegen den Routinier Stefan Tränkner (Bad Weißer Hirsch) mit 6:1, 6:3 durchgesetzt hatte, feierte einen deutlichen 6:1, 6:4-Sieg. Die Titel in den Doppeln erkämpften die Wirlitsch-Schwestern und Stefan Tränkner/Dirk Petzold (Bad Weißer Hirsch). (bec)