SZ + Pirna
Merken

Die Bündnisgrünen wollen zurück in den Rat

Vier Stadträte treten in Hohnstein nicht mehr an. Neue Gesichter wird es auch in den Ortschaftsräten geben.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© PR

Für die 14 Sitze im Hohnsteiner Stadtrat gibt es bei den Kommunalwahlen 18 Bewerber. Bei den Wahlen 2014 waren es 21 Kandidaten. Fünf Parteien beziehungsweise Wählervereinigungen haben ihre Vorschläge eingereicht. Für die sieben Ortschaftsräte in der Stadt Hohnstein werden jeweils fünf Mitglieder gewählt. Es gibt je Ortschaftsrat zwischen fünf und neun Bewerber. Die meisten Kandidaten für die Ortschaftsratswahl gibt es in Ulbersdorf mit neun Kandidaten und die wenigsten mit fünf in Lohsdorf beziehungsweise Goßdorf. In den Ortschaften Cunnersdorf, Goßdorf, Lohsdorf und Rathewalde wurde nur der Vorschlag einer Partei beziehungsweise Wählervereinigung eingereicht. Damit finden dort Mehrheitswahlen statt, das heißt, die Stimmzettel enthalten zusätzlich drei freie Stellen. Damit kann jede im Ort wählbare Person in den Ortschaftsrat kommen, sofern ihr Name von anderen Wählern auf den Stimmzettel geschrieben wird.

Die überwiegende Mehrheit der Stadträte hat sich entschieden, wieder neu anzutreten. Aus dem Gremium verabschieden werden sich Roland Döring (Die Linke), Steffen Fischer von der Unabhängigen Wählervereinigung sowie Grit Thomas (CDU) aus Hohnstein und Matthias Heller (CDU) aus Rathewalde. Alle vier treten nicht mehr an. An ihrer Stelle haben sich jedoch auch neue Kandidaten gefunden. Für die Unabhängige Wählervereinigung sind das Sven Richter und Eric Richter. Im jetzigen Gremium ist die Wählervereinigung mit sieben Sitzen die stärkste Fraktion. Die CDU folgt mit sechs Sitzen. Sollte die jetzige Konstellation so bleiben, würde in den Reihen der CDU ein Sitz frei bleiben, da sie nur fünf Kandidaten stellt. Darunter ist mit Ronny Taube zwar ein neuer Kandidat, aber nicht neu in dem Gremium. Ronny Taube ist Ortvorsteher von Lohsdorf und als solcher oft Beisitzer im Stadtrat. Thomas Pietzsch aus Ehrenberg ist der einzige Linken-Kandidat. 2014 waren es noch drei Kandidaten. Erstmals ins Rennen geht die AfD mit einem Kandidaten, Andre May. Zurück meldet sich die Partei Bündnis 90/Die Grünen mit zwei bekannten Gesichtern: Frank Eichler, der lange Zeit Ortsvorsteher in Rathewalde war, und Bernhard Steinert, der bereits einige Legislaturen im Stadtrat absolvierte, aber 2014 nicht mehr angetreten war. Die beiden Stimmenkönige der letzten Wahlen, Tilo Müller (UWV) mit 586 Stimmen und Michaele Neuenhaus Eckardt (CDU) mit 493 Stimmen, kandidieren ebenfalls wieder.

Auffällig bei den Kandidaten für Ortschaftsräte ist Lohsdorf. Dort will eine komplett neue Mannschaft antreten. Die bisherigen Ortschaftsräte kandidieren nicht wieder. Ähnlich ist das im Ortschaftsrat von Hohnstein. Von bisherigen Räten kandidiert nur Ortsvorsteher Wolf-Dieter Ernicke (CDU) wieder. Dafür stellte die Unabhängige Wählervereinigung gleich fünf Bewerber auf.

Die Kandidaten für den Stadtrat und die Ortschaftsräte:

Stadtrat

Unabhängige Wählervereinigung: Reinhart Schulze, Matthias Harnisch, Ralph Lux, Hendrik Lehmann, Lutz Hentschel, Sven Richter, Tilo Müller, Eric Richter, Jens Schaffrath;

CDU: Stefan Thunig, Wolf-Dieter Ernicke, Michaela Neuenhaus-Eckardt, Katja Dwaronat, Ronny Taube;

Die Linke: Thomas Pietsch;

AfD: André May;

Bündnis 90/Die Grünen: Frank Eichler, Bernhard Steinert.

Ortschaftsräte

Cunnersdorf:

CDU: Jens Lang, Uta Richter, Uwe Giebe, André Rothe, Michaela Neuenhaus-Eckardt;

Ehrenberg:

Unabhängige Wählervereinigung: Margit Ringel, Tilo Müller, Gerrit Hänsel, Jan Thomas, Rene Schaffrath;

Die Linke: Thomas Pietsch;

Goßdorf, Kohlmühle, Waitzdorf: 

Freie Wählergemeinschaft: Carsten Böhme, Dierk Hanitzsch, Matthias Harnisch, Jochen Hausdorf, Sven Richter;

Hohnstein:

CDU: Wolf-Dieter Ernicke;

Unabhängige Wählervereinigung: Thomas Hündorf, Heike Krause, Hendrik Lehmann, Sven Scholz, Hannes Schwar;

Lohsdorf:

CDU: Ronny Taube, Nico Kegel, Enrico Leuner, Daniel Müller, Daniel Kletzsch;

Rathewalde, Zeschnig, Hohburkersdorf:

Freie Liste Rathewalde: Gunter Förster, Anette Langmann, Dirk May, Uwe Nescheida, Konrad Weber, Heike Klare;

Ulbersdorf:

Unabhängige Wählervereinigung: Bernd Brückner, René Domschiet, Bernd Lösel, Ralph Lux, Emanuel May, Ingolf Pischel, Frank Röllig, Sascha Thomas

Die Linke: Roland Döring.

1 / 2