SZ +
Merken

„Die Deutschen sind sehr verwöhnt“

Frank-Peter Roetsch sieht die Biathleten nicht in einer Krise. Sorgen macht er sich aber um seinen alten Stützpunkt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Schneider-Press

Die beiden Goldmedaillen bei den Spielen 1988 waren seine größten Erfolge. Der Name Frank-Peter Roetsch steht aber auch für eine Innovation: Beim Weltcup drei Jahre zuvor in Oberhof nutzte er als erster Biathlet die neue Skating-Langlauftechnik. Er wurde Vierter – allerdings mit sieben Schießfehlern. Roetsch war nicht nur Revolutionär, sondern auch Rebell. Anfang 1989 fühlte er sich vor den Weltmeisterschaften außer Form, wünschte sich eine individuelle Vorbereitung. Als er beim Weltcup in Ruhpolding einfach abreiste, wurde er für alle Wettbewerbe gesperrt. Nach der Wiedervereinigung hatte er dadurch Mühe, sich für die gesamtdeutsche Mannschaft zu qualifizieren.

Ihre Angebote werden geladen...