SZ +
Merken

Die nächsten Schritte für das Polenzer Schmuckstück

Für das Gesindehaus gibt es neue Fördermittel aus dem EU-Programm Leader. Was in dem Gebäude künftig stattfindet, dazu gibt es bereits genaue Pläne.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hunderte Arbeitsstunden haben Martina Herrmann und die anderen Mitglieder vom Festverein Polenz in den Ausbau des Gesindehauses gesteckt. Das Milchhaus wurde von den Ehrenamtlichen bereits in Eigenarbeit vollständig saniert.
Hunderte Arbeitsstunden haben Martina Herrmann und die anderen Mitglieder vom Festverein Polenz in den Ausbau des Gesindehauses gesteckt. Das Milchhaus wurde von den Ehrenamtlichen bereits in Eigenarbeit vollständig saniert. © Dirk Zschiedrich

Im Gesindehaus in Polenz bei Neustadt soll noch in diesem Jahr mit der Sanierung des Untergeschosses begonnen werden. Dabei bekommt das Gebäude auch 27 neue Fenster. Das Großprojekt ist dank neuer Fördergelder möglich. Denn 200 000 Euro aus dem sogenannten Leader-Programm der EU hat der Freistaat Sachsen jetzt genehmigt. Hinzu kommen lokale Eigenmittel. „Die entsprechenden Ausschreibungen werden noch im Januar veröffentlicht“, bestätigt Neustadts Bürgermeisters Peter Mühle (NfN).

Ihre Angebote werden geladen...