SZ + Riesa
Merken

Die Neuen auf der Insel

Ein neues Team leitet die Geschicke der Freizeitinsel Riesa. Als Erstes wollen die Macher eine Werkstatt verlegen.

Von Antje Steglich
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anne Heinze und Tom Mattusch in ihrem Büro auf der Freizeitinsel am Merzdorfer Teich. So ruhig ist es hier selten – Fasching feierten dort mehrere hundert Kinder und Jugendliche.
Anne Heinze und Tom Mattusch in ihrem Büro auf der Freizeitinsel am Merzdorfer Teich. So ruhig ist es hier selten – Fasching feierten dort mehrere hundert Kinder und Jugendliche. © Sebastian Schultz

Riesa. Die zwei großen Container vor dem Haus am Merzdorfer Teich sind nur zum Entrümpeln der Räume da. „Da hat sich mittlerweile viel angesammelt, wir können nicht alles behalten. Die Zeit der Bauarbeiten ist aber zum Glück vorbei“, sagt Anne Heinze über die Freizeitinsel Riesa. Nur die Töpferwerkstatt solle noch ins Erdgeschoss verlegt werden, damit man das Thema wieder offensiv anbieten könne. Und auch der ein oder andere Fußbodenbelag wird noch erneuert, kündigt die 33-Jährige an. Seit November ist die Sozialpädagogin die Nachfolgerin der langjährigen Chefin Katrin Großkopf und damit neue Geschäftsführerin in der Einrichtung. „Jetzt mussten wir uns als Team erst einmal neu finden. Das lief aber sehr gut“, sagt Anne Heinze über die letzten Monate. Schließlich ist sie selbst bereits seit knapp sechs Jahren im Haus tätig. Und auch der neue Mitarbeiter, der das Freizeitinsel-Kleeblatt aus Geschäftsführerin, Verwaltungsmitarbeiterin und Hausmeister als Erzieher vervollständigt, ist nicht mehr wirklich neu. Tom Mattusch hat bereits sein Praktikum auf der Insel absolviert: „Es war mein Wunsch, irgendwann wieder hierher zu wechseln – jetzt hat es geklappt“, freut sich der 24-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...