SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Ruhestätte der Deutschen

Mit Herz und Harke legen Freiwillige einen alten Friedhof bei Karlsbad frei. Ein mitunter sehr persönliches Anliegen.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aufräumen auf dem alten deutschen Friedhof. Fred Hofmann ist extra aus dem sächsischen Großschönau nach Psov bei Karlsbad gekommen.
Aufräumen auf dem alten deutschen Friedhof. Fred Hofmann ist extra aus dem sächsischen Großschönau nach Psov bei Karlsbad gekommen. © Steffen Neumann

Rauch zieht über die Gräber. Zehn Menschen, jung, alt, deutsch, tschechisch, befreien den Friedhof von Psov (Schaab) von wuchernden Pflanzen und verbrennen das welke Geäst in mehreren Feuern. „Jetzt ist der Friedhof schon wiederzuerkennen“, sagt Jakub Ded vom Verein Omnium, der das Workcamp organisiert. Als er vor anderthalb Jahren zufällig auf den Friedhof stieß, war dieser noch völlig zugewachsen von Bäumen, Sträuchern und der klassischen Friedhofspflanze Efeu.

Ihre Angebote werden geladen...