SZ +
Merken

Die schönen Liebenden

Zwei Skulpturen vervollständigen den Hochzeitsgarten hinter dem Standesamt in Ost. Jetzt fließt dort auch Wasser.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Ines Scholze-Luft

Ein Zauber geht aus von den beiden Bronzemenschen, die seit Kurzem hinter dem Standesamt in der Alten Post im Rathaus-areal von Radebeul-Ost stehen. Ein zartes Paar – nachdenklich, in sich versunken und doch bewegt, wenn der Wind den Rock der Mädchenfrau verwirbelt.

Jede Figur verweilt da erst einmal für sich allein, versunken in das Spiel des Wassers in ihren Handflächen. Und doch vermeint der Betrachter das stille Gespräch zu hören, das die beiden miteinander führen, die Hände des Gegenübers immer im Blick. Ruhig, versonnen, konzentriert und doch irgendwie entspannt ihr Gesichtsausdruck. Von allen Seiten lassen sie sich in ihrer stummen Zwiesprache ansehen – ein Genuss für Sinne und Seele.

Die Bildhauerin Malgorzata Chodakowska hat die Brunnen-Bronzeplastik „Liebespaar“ für den Hochzeitsgarten hinter dem Radebeuler Standesamt geschaffen. In der für sie charakteristischen Art, bei der sie eine sehr ästhetische Formensprache mit immer neuen Entdeckungen an ihren Figuren verbindet. Davon ließen sich schon 2005 die Organisatoren des SZ-Wettbewerbs „Sachsens Unternehmer des Jahres“ beeindrucken. Seitdem können die Gewinner die Preisskulptur „Die Träumende“ von Malgorzata Chodakowska mit nach Hause nehmen.

1965 in Polen geboren, lebt die Künstlerin heute in Dresden. Sie studierte in Warschau und Wien, zeigte ihre Arbeiten bei Ausstellungen in Dresden, Wien, Tokio. Neben dem menschlichen Körper ist die Bildhauerin dem Wasser zugetan. Erst jüngst waren ihre Brunnenfiguren unter dem Titel Fontaines auf der Dresdner Künstlermesse zu bewundern.

Auch die Jury, die die Hochzeitsgarten-Plastik heraussuchte, entschied für eine Arbeit der Bildhauerin. Nun stehen die beiden jungen Leute, Kosten 40 000 Euro, im Rathausareal. Ein Anziehungspunkt vor allem für die Hochzeitsgesellschaften, die den Garten zum Flanieren und Fotografieren nutzen. Noch schöner wird es hier sicher, wenn Bäume und Sträucher gewachsen sind und das Grün die Atmosphäre hinter der Alten Post noch stärker bestimmt.

Gestern wurde der Brunnen offiziell eingeweiht, seitdem fließt das Wasser aus den Händen der jungen Frau in die ihres Partners. In der frostfreien Zeit täglich von 9 bis 20 Uhr, im Juni und Juli sogar bis 21 Uhr, war aus dem Rathaus zu erfahren.