SZ + Meißen
Merken

Diese Kommunen haben die meisten Schulden

Nicht alles können die Städte und Gemeinden aus eigener Tasche bezahlen. Manche stottern deshalb hohe Kredite ab.

Von Kevin Schwarzbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Straßenbau, schnelles Internet und neue Schulen - die Kommunen im Kreis haben zahlreiche Ausgaben, für die sie teils Schulden machen müssen.
Straßenbau, schnelles Internet und neue Schulen - die Kommunen im Kreis haben zahlreiche Ausgaben, für die sie teils Schulden machen müssen. © Symbolfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Landkreis. In der offiziellen Statistik ist es noch gar nicht vermerkt, doch in den Unterlagen der Stadt Coswig ist die frohe Kunde bereits angekommen: Seit Anfang dieses Jahres steht die Coswiger Schuldenuhr auf null. Kurz vor Jahreswechsel hat die Stadt ihre restlichen Schulden in Höhe von 2,3 Millionen Euro beglichen. Nun ist sie eine der wenigen Kommunen im Freistaat Sachsen, die schuldenfrei sind.

Ihre Angebote werden geladen...