SZ +
Merken

Dorfclub Taubenheim rüstet auf

Der Verein kümmert sich um die Freizeitanlage und hat viel daran erneuert. Das schätzen auch die Gäste.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Von Gabriela Lachnit

Taubenheim. Der Taubenheimer Dorfclub betreibt seit etwa einem Jahr die Freizeitanlage in Neutaubenheim in eigener Verantwortung. Dort gibt es etliche Spielgeräte und eine Toilettenanlage, die öffentlich zugänglich ist. Vereinsvorsitzender Hans-Dieter Beyer erläutert, dass sich der Dorfclub schon viel länger um die Anlage kümmert. „Wir wollten einiges verbessern, damit das Areal intensiver und von allen Generationen genutzt werden kann“, sagt er. Ohne Fördermittel war der Um- und Ausbau des Freizeitbereiches aber nicht möglich. „Um Fördergeld beantragen zu können, war ein Pachtvertrag mit der Gemeinde erforderlich“, berichtet er. Gesagt – getan. Das Ergebnis ist eine echte Win-win-Situation: Die Gemeinde ist froh, dass sich jemand um die Freizeitanlage kümmert und der Dorfclub konnte für sein Vorhaben Fördergeld nutzen.

Erstmals Freilichtkino

Die Verbesserungen hat der Dorfclub alsbald in Angriff genommen. Die Bühnenfläche ist befestigt worden. Eine Verteilung für die Elektrotechnik im Bühnenbereich haben die Vereinsmitglieder geschaffen. Der Lagerraum hat ein neues Tor, die Kleinküche ist erneuert worden, und jetzt gibt es eine Beschallungsanlage. „Damit sind die Bedingungen für Veranstaltungen auf der Freizeitanlage viel besser geworden“, sagt Hans-Dieter Beyer. Der Dorfclub kann jetzt sogar das Areal anderen Vereinen und Familien empfehlen, um dort Feiern und Feste auszurichten. Dem Verein ist es nicht verborgen geblieben, dass die Freizeitanlage auch in Oppach und bis Zittau mehr als ein Geheimtipp ist. „Das sieht man immer an den Kennzeichen der Autos. Man erkennt es auch, wenn man mit den Leuten spricht“, sagt der Taubenheimer.

Im vorigen Jahr gab es erstmals Freilichtkino auf der Anlage. Wegen des Erfolgs wird das in diesem Jahr wiederholt. Schulklassen hätten auf der Anlage schon ihren Abschluss gefeiert und Kindergartenkinder ihr Zuckertütenfest, erzählt Hans-Dieter Beyer. Die Märchenspielgruppe des Dorfclubs nutzt das Areal und zeigt an diesem Sonnabend „Die goldene Gans“.

Nicht nur die Spielgeräte können genutzt werden. Ebenso die Kleinküche mit einer Geschirrgrundausstattung. Im Pavillon sei Platz für 30 bis 40 Leute, sagt Hans- Dieter Beyer. An diesem Ort ist ein Elektroanschluss verfügbar. Die Nutzung der Anlage ist kostenfrei, lediglich für den Stromverbrauch muss bezahlt werden. Wenn die Nutzer der Anlage sie in gutem Zustand wieder verlassen, gibt es auch die 50 Euro Kaution, die hinterlegt werden müssen, zurück. Das große Zelt, das der Verein verleiht, ist jedoch kostenpflichtig.

Die Vereinsmitglieder wünschen sich, dass die Anlage künftig oft genutzt wird, von allen Generationen. Dann habe sich der Aufwand gelohnt, den die Vereinsmitglieder finanziell und vor allem mit viel Eigeninitiative, Engagement, Zeit und Kraft in die Freizeitanlage gesteckt haben, sagt Beyer. Er und alle Mitglieder im Dorfclub gehen davon aus, dass die Anlage von böswilligen Beschädigungen verschont bleibt.

Märchenspiel „Die goldene Gans“ am 23. Juni, 15 Uhr, auf der Freizeitanlage in Taubenheim. 22 Uhr gibt es an der Anlage ein Feuerwerk und bis Mitternacht eine Moonlightdisco. Weitere Informationen: 035936 34194.