SZ + Freital
Merken

Dorfhain startet Breitband-Ausbau

2021 soll auf dem Land schnelles Internet anliegen. Vorerst wird aber auf allen Straßen gebaut.

Von Verena Schulenburg
Teilen
Folgen
NEU!
Heike Linné (v.l.) von der Gemeinde, Steuerberater Jan Herrmann, Bürgermeister Olaf Schwalbe, Alexander Zacharias von der Firma Jähnig und Ralf Lehnert, Telekommunikationsexperte, setzen sich schon länger für den Breitband-Ausbau ein.
Heike Linné (v.l.) von der Gemeinde, Steuerberater Jan Herrmann, Bürgermeister Olaf Schwalbe, Alexander Zacharias von der Firma Jähnig und Ralf Lehnert, Telekommunikationsexperte, setzen sich schon länger für den Breitband-Ausbau ein. © Andreas Weihs

Lange schon warten die Dorfhainer aufs schnelle Internet. Jetzt kann der Breitbandausbau losgehen. Wie die Rathausspitze sagt, können die dafür notwendigen Tiefbauarbeiten nun ausgeschrieben werden. Ziel der Gemeinde ist es, ab 2021 allen Dorfhainern und Gewerbetreibenden den Zugang zum schnellen Internet zu ermöglichen. Das heißt, bis Ende kommenden Jahres sollen die erforderlichen Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Konkret sollen bis dahin 380 Gebäude mit rund 570 Wohn- und Geschäftseinheiten in Dorfhain einen Glasfaseranschluss bis in die Häuser erhalten, erklärt Dominik Drechsel von der Planungsfirma TKI aus Chemnitz, welche die Gemeinde in Sachen Internetausbau berät und begleitet. Um das schnelle Internet aufs Land zu holen, müssen insgesamt zehn sogenannte Netzverteilerschränke im Ort aufgestellt werden, die zudem mit einem zentralen Hauptverteiler verbunden sind. Für Dorfhain bedeutet der Weg zum modernen Breitband vor allem aber erhebliche Straßenbauarbeiten, um die neue Technik unter der Erde zu verlegen. Etwa 18 Kilometer Tiefbaustrecke sind vorgesehen. Davon finden die Arbeiten auf 14 Kilometer, also der Großteil, an öffentlichen Straßen statt. Etwa vier Kilometer Tiefbau sind auf privaten Grundstücken notwendig, wenn die Kabel von der Grundstücksgrenze ins Haus verlegt werden. „Im Prinzip muss auf jeder Straße in Dorfhain gebaut werden“, resümiert Drechsel.

Die neuen Glasfaserkabel lässt die Gemeinde selbst von einer Firma verlegen. Für den Betrieb des Netzes holt sich die Rathausspitze die Firma Enso nach Dorfhain. Schon beim Thema Abwasser ist das Unternehmen in Dorfhain ein langer Vertrauter. Jetzt will die Gemeinde mit dem regionalen Energieversorger neue Wege gehen. Als Lieferant für schnelles Internet ist der Strom- und Gas-Versorger bisher nur wenigen ein Begriff. Kooperationen hat die Enso aber beispielsweise bereits mit Heidenau, Großenhain oder Radeburg.

Nun will die Enso Dorfhain mit dem Breitband auf die Überholspur schicken und dafür sorgen, dass Einwohner, vor allem aber Gewerbetreibende, die es dringend brauchen, bald zügig im Datennetz unterwegs sind. Vorgesehen sind laut Enso Bandbreiten von 250 Mbit/s im Download, für Gewerbetreibende nach Bedarf sogar bis zu zehn Gbit/s.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.