merken
PLUS

Dresden

Judith Rakers moderiert Semperopernball

Die Tagesschau-Sprecherin wird Anfang Februar an der Seite von Roland Kaiser durch den Ball führen. Und teilte in Dresden direkt gegen den Sänger aus.

Judith Rakers ist die neue Moderatorin des Dresdner Semperopernballs.
Judith Rakers ist die neue Moderatorin des Dresdner Semperopernballs. © Sven Ellger

Sicher, da müssen klein gewachsene Männer drüber stehen. Aber nett war es trotzdem nicht. An der Seite des Schlagersängers Roland Kaiser wird Judith Rakers durch den 15. Semperopernball führen. Doch kaum ist die Tagesschausprecherin als neue Moderatorin verkündet, holt sie auch schon gegen ihren Bühnenpartner aus: „Ich bin bestimmt einen Meter größer als er“, tönt sie vor laufenden Kameras und aufgesperrten Journalistenohren und setzt nach: „In flachen Schuhen werde ich ganz sicher nicht moderieren.“

Dabei hatte Roland Kaiser ihr doch gerade eine so freundliche Videobotschaft zur Pressekonferenz im Kempinski Hotel geschickt. „Ich freue mich darauf, Sie nun endlich einmal persönlich kennenzulernen“, sagt er da. Schließlich sind sich die beiden noch nie begegnet. Ganz so wie Dresden und Judith Rakers. Die 43-Jährige gibt zu, die Stadt noch nie besucht zu haben. Das werde sie nun nachholen und im Zuge des Semperopernballes am 7. Februar eine Stadtführung ganz sicher nicht verpassen. Am liebsten mit Kutsche. Das hört sich doch schon deutlich vornehmer an!

Anzeige
Wie leben Familien in Sachsen?

Die große Umfrage zur Familienzufriedenheit geht in eine neue Runde. Jede Antwort zählt!

Doch warum sollten ausgerechnet der Showmasterin gleichnamiger Fernsehsendung nie Pleiten, Pech und Pannen passieren? Schlagfertig ist sie jedenfalls, die Blonde mit dem goldglänzenden Nixenhaar über der Schulter, und das wird der Gala zur Eröffnung des Balles gut tun. Dass Judith Rakers hervorragend unterhalten kann, hat sie in zahlreichen Formaten bewiesen und wurde dafür mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Fürs Programm des Semperopernballes mischt Ballchef Hans-Joachim Frey gern klassische Musik und leichtere Unterhaltung. Dem Moderatorenpaar kommt dabei eine besondere Rolle zu. Wenn sich nun Nachrichtensprecherin und Schlagerstar fürs Publikum einen Schlagabtausch liefern – nur zu! Aber humorvoll sollte er sein.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Semperopernball-Orden für Dietmar Hopp

Der SAP-Gründer wurde als erster Preisträger bekanntgegeben. Auch die musikalischen Künstler der Gala stehen jetzt fest.

Symbolbild verwandter Artikel

Ben Beckers Tochter tanzt auf dem Semperopernball

Schöne Töchter berühmter Männer gehören inzwischen fest zum Debütantenreigen. Rund 100 Paare proben für die Ballnacht.

Symbolbild verwandter Artikel

Kommt Heino zum Semperopernball?

Der Schlagersänger mit Rockertalent will‘s noch mal wissen. Er startet seine neue Klassik-Tournee in Dresden. Doch da könnte noch mehr gehen.

Symbolbild verwandter Artikel

Semperopernball: Das gibt es zum Essen 

Tanzen gehört zum Ball, essen auch. Damit die Gäste künftig besser genießen können, starten die Veranstalter einen Versuch.

Symbolbild verwandter Artikel

Dresdens neuer Talkmaster

Eigentlich arbeitet er hinter den Kulissen. Doch jetzt schafft Toni B. Friedrich den ersehnten Sprung ins Rampenlicht.

Symbolbild verwandter Artikel

Das sagt die Community zu Sylvies Ball-Aus

"Nackt in die Oper geht gar nicht", finden die einen. "Prüdes Dresden", schimpfen die anderen. An Sylvie Meis' Ausschnitt scheiden sich auf Facebook die Geister.

Für einen weiteren Lacher hat Rakers schon gesorgt: Auf die Frage nach ihrem Bühnenoutfit erklärte sie - ein Seitenhieb auf das Moderatoren-Aus von Sylvie Meis wegen eines zu tiefen Ausschnitts: "Ich suche etwas mit Rollkragen."

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach. 

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.