SZ + Dresden
Merken

Was nach dem Tod kommt, ist nicht entscheidend

Elisa Vogginger steht Sterbenden bei. Warum eine junge Mutter für eine solche Aufgabe Platz in ihrem Leben macht.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Theologin Elisa Vogginger stellt als Hospizhelferin nicht Glaubensfragen in den Vordergrund, sondern Fragen nach dem Leben.
Die Theologin Elisa Vogginger stellt als Hospizhelferin nicht Glaubensfragen in den Vordergrund, sondern Fragen nach dem Leben. © Sven Ellger/SZ-Bildstelle

Dresden. Sie würde gern ihre Hand halten. Aber das ist nicht erlaubt. Mit Mundschutz sitzt Elisa Vogginger im abgedunkelten Raum und ist froh, überhaupt hier sein zu dürfen. Seit Kurzem kommt die Sterbebegleiterin wieder zu Besuch ans Krankenbett. Vier Monate lang war das nicht möglich - eine Zeit großer Einsamkeit auf der einen und Hilflosigkeit auf der anderen Seite.  

Ihre Angebote werden geladen...