SZ +
Merken

Düstere Geschichten aus der Heimat

Die Pirnaer Metal-Band Saxorior wird 25 und feiert in Dippoldiswalde. Ein neues Album erscheint im Sommer.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 1994 gegründete Rockband Saxorior, ein Gewächs der Sächsischen Schweiz und des Ostergebirges, spielt seit 2008 in dieser Besetzung (von links): Thomas Ulbrich (Bass), Matthias Eschrich (Gitarre, Gesang), Andy Schlesier (Schlagzeug), Kai-Uwe Schneider
Die 1994 gegründete Rockband Saxorior, ein Gewächs der Sächsischen Schweiz und des Ostergebirges, spielt seit 2008 in dieser Besetzung (von links): Thomas Ulbrich (Bass), Matthias Eschrich (Gitarre, Gesang), Andy Schlesier (Schlagzeug), Kai-Uwe Schneider © Foto: Robert Kühn

Die Tochter des Türmers soll schuld gewesen sein, dass der Schwarze Tod im Jahre 1532 in der Stadt Pirna wütete. Ein Ungar, so berichtet die Sage, schenkte der Schönen ein mit der Pest infiziertes rotes türkisches Tuch. Sie starb alsbald und mit ihr um die 1400 weitere Menschen. Das war seine grausame Rache für ihre Treulosigkeit – dabei war er es, der sie hatte sitzenlassen und erst nach Jahren zurückgekehrte. Jedenfalls sahen die Pirnaer in dem Mädchen eine Hexe, der sie, als sie schon tot war, zur Sicherheit mit dem Spaten den Kopf abschlugen. Ob es geholfen hat, die Seuche zu besiegen, ist nicht überliefert.

Ihre Angebote werden geladen...