SZ + Dynamo
Merken

Dynamo und die Stasi - so hat es Co-Trainer Scholz erlebt

Dynamos Co-Trainer Heiko Scholz erzählt von seiner Freundschaft zu Jörg Stübner und wie er einst die Stasi abwimmelte.

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heiko Scholz (l.) spricht mit Buch-Autor Uwe Karte über Jörg Stübner.
Heiko Scholz (l.) spricht mit Buch-Autor Uwe Karte über Jörg Stübner. © Juergen Loesel, loesel-photograp

Dresden. Das Geständnis kommt überraschend. "Ich war auch IM", sagt Heiko Scholz. Und nach einer kurzen Pause klärt er grinsend auf: "Instandhaltungsmechaniker." Damit hat Dynamos Co-Trainer die Lacher auf seiner Seite, ansonsten ist es weniger lustig, sondern eher nachdenklich an dem Donnerstagabend im Stasi-Unterlagen-Archiv in Dresden. "Ein Fußballstar im Visier der Stasi" lautet das Thema der Diskussionsrunde. Es geht um den am 24. Juni 2019 im Alter von 53 Jahren verstorbenen Jörg Stübner, einen guten Freund von Scholz.

Ihre Angebote werden geladen...