SZ + Dynamo
Merken

Als Dynamo im Westen verboten war

In Kassel gründete sich 1982 ein Verein unter diesem Namen. Doch der Fußball-Verband ließ ihn nicht zu. Das änderte sich erst, als Dresden in der Bundesliga spielte.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dynamo Windrad durfte in Hessen nicht mitspielen.
Dynamo Windrad durfte in Hessen nicht mitspielen. © privat

Die Geschichte erscheint derart abwegig, dass es wirklich so gewesen sein könnte. 1982 beschlossen ein paar Freizeitsportler in Kassel, einen Verein zu gründen. Auf der Suche nach dem passenden Namen wurden sie schnell fündig, denn einer von ihnen war mit dem Fahrrad zum Bolzplatz gekommen, auf dem sich ein kleines Windrad drehte. Und natürlich hatte es, wie damals üblich, einen Dynamo, dessen Rädchen am Reifen schliff, um Licht zu erzeugen. Dynamo Windrad. Cool.

Ihre Angebote werden geladen...