merken
PLUS

Ehrenmitgliedschaft für Schauspieler

Die Zittauer Theaterfreunde fahren am 12. April nach Chemnitz, um Wolfgang Adam und Christine Gabsch zu ehren.

Ehrenmitglieder des Zittauer Theatervereins sind Wolfgang Adam und Christine Gabsch schon seit vorigem Jahr. Bislang konnte den beiden langjährigen Zittauer Schauspielern die Ehrenurkunde noch nicht überreicht werden. Das wollen die Theaterfreunde jetzt nachholen. Am 12. April fahren sie nach Chemnitz, um die zwei beliebten Mimen zu ehren. Wolfgang Adam und Christine Gabsch sind seit dieser Spielzeit am Chemnitzer Schauspielhaus engagiert, zuvor gehörten beide über 40 Jahre dem Ensemble des Gerhart-Hauptmann-Theaters Zittau an.

Wolfgang Adam und Christine Gabsch werden geehrt. F.: Weber/Sampedro
Wolfgang Adam und Christine Gabsch werden geehrt. F.: Weber/Sampedro

Die Ehrung wird mit dem Besuch der Premiere des Stücks „Einer flog über das Kuckucksnest“ verbunden. Inszeniert hat das Drama der frühere Zittauer Schauspielintendant Carsten Knödler, der zusammen mit einem Großteil des Zittauer Ensembles im vorigen Sommer nach Chemnitz gewechselt war. In „Einer flog über das Kuckucksnest“ spielen viele der ehemaligen Zittauer Schauspieler mit. Adam übernimmt die Rolle des Dr. Spivey. Frau Gabsch spielt in dem Stück nicht mit, wird aber bei der Premiere anwesend sein.

Anzeige
Wandern mit Kindern: Das muss mit
Wandern mit Kindern: Das muss mit

Bei Ausflügen mit Kindern stehen Erlebnis und Abenteuer im Vordergrund. Das sollte bei der Tourenplanung und beim Packen des Rucksacks bedacht werden.

Bei ihrer Fahrt nach Chemnitz am 12. April wollen die Zittauer Theaterfreunde auch die Mitglieder des dortigen Fördervereins treffen. Zu denen gehört auch Knödler, der sogar im Vorstand dabei ist.

Der Bus nach Chemnitz startet um 12 Uhr am Zittauer Theater. Wer mitfahren will, kann sich kurzfristig noch anmelden. Ein paar wenige Plätze sind nach Angaben der Theaterfreunde frei. Die Kosten pro Person betragen 45 Euro. (jl)

Anmeldungen unter:  03583 691290 oder

[email protected]