SZ + Radebeul
Merken

Ein anderer Blick auf die DDR

Eine neue Ausstellung im Radebeuler Lügenmuseum erzählt von den Träumen und Visionen der Akteure von 1989.

Von Nina Schirmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Juliane Vowinckel und Reinhard Zabka haben die Ausstellung „Labytopia – Altäre der friedlichen Revolution“ kuratiert.
Juliane Vowinckel und Reinhard Zabka haben die Ausstellung „Labytopia – Altäre der friedlichen Revolution“ kuratiert. © Arvid Müller

Radebeul. Die Spiegel drehen sich im Kreis, der eigene Anblick huscht immer wieder an einem vorbei, mal größer, mal kleiner. Doch die Bewegung bleibt ein Versuch, am Ende bekommt der Betrachter das ewig gleiche Bild zu sehen. „Altar der Einfalt“ heißt diese Kunstinstallation, die Teil einer neuen Ausstellung im Radebeuler Lügenmuseum ist. „Labytopia“ beschäftigt sich mit der DDR und erzählt von den Träumen und Visionen der Akteure von 1989.

Ihre Angebote werden geladen...