Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

Ein Kripo-Mann ist neuer Polizeichef

Pirna/Dippoldiswalde. Ein Dresdner ist neuer Chef der Polizeidirektion Pirna, die auch für den Weißeritzkreis zuständig ist. Gestern stellte sich der 51-jährige Kriminaloberrat Bernd Ledermüller der Öffentlichkeit vor.

Teilen
Folgen
NEU!

Pirna/Dippoldiswalde. Ein Dresdner ist neuer Chef der Polizeidirektion Pirna, die auch für den Weißeritzkreis zuständig ist. Gestern stellte sich der 51-jährige Kriminaloberrat Bernd Ledermüller der Öffentlichkeit vor. Sein Vorgänger, Helmar-Leo Blech, war mit seinem 60. Geburtstag am 30. November in den Ruhestand gegangen (SZ berichtete).
Der neue Leiter ist seit 1977 bei der Polizei. Er hat mehrere Studien und Qualifizierungen absolviert und arbeitete zuletzt beim Polizeipräsidium Dresden als Referatschef Verbrechensbekämpfung. Sein bisheriger Vorgesetzter, Eberhard Pilz, bezeichnete ihn als ausgezeichneten Fachmann. Die Polizeidirektion Pirna ist für die Sächsische Schweiz und den Weißeritzkreis zuständig. Ledermüller steht an der Spitze von 524 Mitarbeitern, davon sind 446 Schutzpolizisten oder Kriminalisten. Ein besonderer Schwerpunkt für den neuen Leiter ist, ein hohes Maß an Ordnung und Sicherheit in der durch die EU-Außengrenzen geprägten Region zu gewährleisten. Mit den tschechischen Kollegen soll stärker bei der Kriminalitäts-Bekämpfung zusammen gearbeitet werden. Gedacht ist u. a. an gemeinsame Streifen, mehr Informationsaustausch und die Bildung eines grenzüberschreitenden kriminalpräventiven Rates. Erste Vorbereitungen seien getroffen. (SZ/phi)

Ihre Angebote werden geladen...