SZ + Bautzen
Merken

Ein neues Feuerwehrhaus für Obergurig

Lange hat die Gemeinde nach einer Lösung gesucht. Jetzt gibt es Ersatz für das alte Depot. Die Zustände dort waren schon länger nicht mehr haltbar.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erst wurde lange nach einem geeigneten Standort gesucht. Jetzt laufen die Bauarbeiten und Obergurigs Bürgermeister Thomas Polpitz kann der freiwilligen Feuerwehr Obergurig-Großdöbschütz vermutlich schon im November ihr neues Domizil übergeben.
Erst wurde lange nach einem geeigneten Standort gesucht. Jetzt laufen die Bauarbeiten und Obergurigs Bürgermeister Thomas Polpitz kann der freiwilligen Feuerwehr Obergurig-Großdöbschütz vermutlich schon im November ihr neues Domizil übergeben. © SZ/Uwe Soeder

Obergurig. Wenn Not am Mann ist, packt der Bürgermeister schon mal selbst mit an. So, wie in dieser Woche, als auf der Baustelle für das neue Depot der freiwilligen Feuerwehr Obergurig-Großdöbschütz vier Bauarbeiter sich redlich mühen, verdrahtete Gitter zur Verstärkung der Bodenplatte voneinander zu trennen. Thomas Polpitz (CDU) entdeckt die rettende Zange als erster, eilt den Männern zu Hilfe, bevor er beginnt zu erklären.

Ihre Angebote werden geladen...