SZ + Döbeln
Merken

Ein Spalt im Schultor bleibt offen

Roland Taffel steht seit 45 Jahren im Schuldienst. Der endet für den Chorener mit Beginn des Ruhestandes nicht ganz.

Von Dirk Westphal
Teilen
Folgen
NEU!
Das Schultor schlägt für Roland Taffel, Lehrer an der Pestolozzi-Oberschule Hartha, auch nach seiner Verabschiedung nicht ganz zu. Vielmehr freut sich der Pädagoge auf den Unruhestand.
Das Schultor schlägt für Roland Taffel, Lehrer an der Pestolozzi-Oberschule Hartha, auch nach seiner Verabschiedung nicht ganz zu. Vielmehr freut sich der Pädagoge auf den Unruhestand. © Dirk Westphal

Hartha. Es war auch sein Abschied aus dem aktiven Schuldienst, als die 10. Klassen der Harthaer Pestalozzi-Oberschule am Freitag in der Stadtkirche ihr Abschlusszeugnis erhielten: Roland Taffel. Doch so ganz geht der Lehrer für Musik, Geografie, Geschichte, Ethik und Koordinator des Ganztagsangebots dann doch nicht. Ein Spalt im Schultor bleibt für den 65-jährigen Starbacher offen. „Er wird die 10. Klassen für einige Stunden noch in Ethik und Geschichte unterrichten“, so die stellvertretende Schulleiterin Heike Brüssau. „Maximal acht Stunden“, erklärt der künftige Unruheständler und fügt an: „Deshalb habe ich auch nicht zu viel Wehmut.“

Ihre Angebote werden geladen...