SZ +
Merken

"Die Diebe kommen jede Nacht"

In Ostritz scheinen sich die Einbrüche wieder zu häufen. Die Anwohner fühlen sich im Stich gelassen. Viele haben schon resigniert. 

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hubert Rulofs (vorn) und Holger Schulze sind sich sicher, dass die Einbrecher über die nahe Neißebrücke an der Bahnhofstraße kommen.
Hubert Rulofs (vorn) und Holger Schulze sind sich sicher, dass die Einbrecher über die nahe Neißebrücke an der Bahnhofstraße kommen. © Foto: Matthias Weber

Holger Schulze hat es aufgegeben, jedes Mal die Polizei zu rufen. Aber er hat akribisch aufgelistet, was ihm in den letzten Jahren schon so alles über Nacht abhanden gekommen ist: Zwei Alu-Leitern, ein Handwagen, ein Fahrrad, eine Säge, ein Bohrhammer, zwei Baustrahler, ein Balkenhobel . . . "Ich schätze mal, an die 10.000 Euro Verlust sind da schon zusammenkommen", sagt Schulze, der in Ostritz einen kleinen Handwerksbetrieb für Werbeschilder und Leuchtreklame führt. Sein Firmenwagen, ein  T4-Transporter, ist vor vier Jahren gestohlen worden. "Ich habe mir bis heute noch keinen neuen kaufen können", sagt er. Schulzes Haus steht nur ein paar Steinwürfe weit von der Fußgängerbrücke entfernt, die die Ostritzer mit ihrem Bahnhof auf der anderen Seite der Neiße verbindet - und mit Polen. 

Ihre Angebote werden geladen...