SZ + Bischofswerda
Merken

Trumpf verbannt die Plastebecher

Das Neukircher Unternehmen sagt dem Einwegmüll den Kampf an – und will für den Umweltschutz noch mehr tun.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Keramikmalerin Grit Küchler legt letzte Hand an eine der Tassen, die das Neukircher Unternehmen Kannegießer Saxonia Feinsteinzeug Manufaktur für die Trumpf Sachsen GmbH produzierte.
Keramikmalerin Grit Küchler legt letzte Hand an eine der Tassen, die das Neukircher Unternehmen Kannegießer Saxonia Feinsteinzeug Manufaktur für die Trumpf Sachsen GmbH produzierte. © Steffen Unger

Neukirch. Mehrweg statt Einweg“ ist auf der Tasse unter dem Logo der Neukircher Firma Trumpf zu lesen. Das Hochtechnologieunternehmen aus der Oberlausitz, wirtschaftlich ein Global Player, beginnt mit dem Umweltschutz im eigenen Betrieb und setzte dafür einen lokalen Wirtschaftskreislauf in Gang. In der Neukircher Saxonia Feinsteinzeug Manufaktur von Andreas Kannegießer bestellte die Trumpf Sachsen GmbH jetzt 1.000 Designertassen. Knapp die Hälfte davon wird sofort an die rund 460 Beschäftigten des Betriebes für den täglichen Gebrauch ausgegeben. Die anderen Tassen bleiben in Reserve. Für neue Mitarbeiter oder den Fall, dass mal eine der Tassen zu Bruch gehen sollte.

Ihre Angebote werden geladen...