SZ +
Merken

Eine Extrawurst für Gewerkschafter?

Immer weniger Beschäftigte kämpfen für mehr Lohn und bessere Arbeit – für alle. Sie rufen nun nach einem Bonus.

Von Michael Rothe
Teilen
Folgen
NEU!
© © Symbolfoto: dpa

Sollen Gewerkschafter bei Tarifabschlüssen einen Bonus bekommen? Was zu Jahresbeginn die Gemüter erregte, hatte es in sich – und rüttelte an Grundfesten des Solidarprinzips unter den Arbeitnehmern. Doch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) beantwortet die Frage mit einem klaren Ja – auch wegen bröckelnder Tarifbindung. Wer sie durch seine Mitgliedschaft stärke, solle einen Bonus erhalten, argumentiert der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann. Immer weniger Beschäftigte profitierten von Flächenverträgen mit geregelten Löhnen und Arbeitsbedingungen, sagt er. Bei deutschlandweit rückläufiger Tarifbindung ist Sachsen Schlusslicht. 2017 waren dort nur 15 (im Bundesmittel 27) Prozent der Unternehmen tarifgebunden, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linke-Bundestagsfraktion hervorgeht. Gleiches gilt für den Anteil der Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben, der in Sachsen 40 und im Bundesschnitt 55 Prozent beträgt.

Ihre Angebote werden geladen...