SZ +
Merken

Eine Frau übernimmt das Arbeitsamt

Die neue Chefin der Pirnaer Arbeitsagentur heißt Gerlinde Hildebrand. Sie weiß, was sie bewegen möchte.

Teilen
Folgen
NEU!
© Arbeitsagentur

Pirna. Ab sofort hat die Arbeitsagentur Pirna eine Frau an der Spitze: Gerlinde Hildebrand übernimmt die Leitung der Agentur von Mario Lehwald, der nach Berlin geht. Die neue Chefin ist 53 Jahre alt, Betriebswirtschaftlerin und in Zittau geboren, teilt die Agentur mit. Zuletzt war sie Geschäftsführerin Operativ in der Agentur für Arbeit Dresden. „Mit Frau Hildebrand kommt eine Führungskraft mit langjähriger Erfahrung aus dem operativen Geschäft nach Pirna. Sie kennt die Region, sie kennt die Menschen und sie kennt die Arbeitsmarktpartner. Daher ist Hildebrand für Pirna ein echter Gewinn“, so Dr. Klaus Schuberth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.

Die Agentur für Arbeit Pirna mit ihren drei Geschäftsstellen beschäftigt 111 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und umfasst den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Bei einer Arbeitslosenquote von 6,9 Prozent sind im Agenturbezirk Pirna aktuell rund 8 900 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Der Trend am hiesigen Arbeitsmarkt ist positiv.

Gerlinde Hildebrand hat sich ganz konkrete Ziele für ihre Arbeit gesteckt. So möchte sie die Wirtschaft stärker unterstützen, neue Fachkräfte zu gewinnen und außerdem die Chancen von Alleinerziehenden, Menschen mit Handicap und Langzeit-Arbeitslosen am Arbeitsmarkt verbessern helfen. (SZ/ce)