SZ + Meißen
Merken

Eine Hobbit-Siedlung in Meißen

Erdhügelhäuser könnten die Lösung für die Bebauung am Kapellenweg sein. Eins gibt es schon in der Stadt.

Von Uta Büttner
Teilen
Folgen
Nur die rötliche Fassade verrät das Haus im Hintergrund. Der Meißner Unternehmer Ingolf Brumm war mit dem Bau des Erdhügelhauses beauftragt. Solche Gebäude kann er sich auch für den Kapellenweg vorstellen.
Nur die rötliche Fassade verrät das Haus im Hintergrund. Der Meißner Unternehmer Ingolf Brumm war mit dem Bau des Erdhügelhauses beauftragt. Solche Gebäude kann er sich auch für den Kapellenweg vorstellen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Wohnen wie die Hobbits, vielen bekannt aus der Film-Trilogie „Herr der Ringe“: Ist das auch in Meißen denkbar? Ja, sagt Stadtrat und Bauunternehmer Ingolf Brumm und verweist auf das erste Erdhügelhaus in der Porzellanstadt. Er selbst hat es vor etwa zehn Jahren gebaut. 

Ihre Angebote werden geladen...