SZ +
Merken

Eine Woche Unterricht mitten im Wald

Von einer ganz besonderen Klassenfahrt berichtete uns Jakob Haase aus Klasse 4 der Grundschule Elstra: Im Südwesten Sachsens befindet sich im Erzgebirge das Waldschulheim „Conradswiese“ Lauter. Die schön...

Teilen
Folgen
NEU!

Von einer ganz besonderen Klassenfahrt berichtete uns Jakob Haase aus Klasse 4 der Grundschule Elstra:

Im Südwesten Sachsens befindet sich im Erzgebirge das Waldschulheim „Conradswiese“ Lauter. Die schön gelegene Herberge mit großem Spielplatz gehört zum Sachsenforst und eignet sich perfekt für Klassenfahrten. Wir durften vor Ostern eine Wald-Projektwoche dort verbringen. Früh wird man vom Hausherrn, einem echten Förster und seinem Hund mit dem Jagdhorn geweckt. Wir lernten viel über den Wald und seine Bewohner, hatten aber auch genug Zeit zum Herumtollen und -klettern und sogar für eine prima Schnitzeljagd in der Natur. Auch die Forstarbeit lernten wir kennen und arbeiteten mit richtigen Forstarbeitern zusammen. Und Arbeit gab es wirklich genug… Bäume fällen, entästen, spalten und zersägen, das geht nicht von allein! Es machte allen viel Spaß, dabei zu helfen. In der Dunkelheit machte die ganze Klasse eine spannende Nachtwanderung und fand sogar Wildschweinspuren. Gleich danach ging es ans wärmende Lagerfeuer. Morgens und abends gab es ein leckeres Buffet und mittags und zur Vesper durften wir uns von den Küchenfrauen überraschen lassen. Unsere Zimmer hatten die Namen von Bäumen und mussten nach Blättern, Blüten und der Rinde, die auf Baumscheiben an den Türen befestigt waren, erst mal gefunden werden. Ich fand die Zeit in der „Eberesche“ echt interessant und wunderschön.