SZ + Döbeln
Merken

Eine Wohnung für jeden Bedarf

Großvermieter TAG präsentiert potenziellen Kunden sein neuestes Objekt. Die zeigen in Döbeln Nord reichlich Interesse.

Von Dirk Westphal
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andara Kaselowski und Hendrik Kirchhoff aus Dresden bekommen von TAG-Mitarbeiterin Maria Späthe (rechts) eine der sanierten Wohnungen präsentiert.
Andara Kaselowski und Hendrik Kirchhoff aus Dresden bekommen von TAG-Mitarbeiterin Maria Späthe (rechts) eine der sanierten Wohnungen präsentiert. © Dietmar Thomas

Döbeln. Den Häusern Am Holländer 15 und 16 in Döbeln Nord ist anzusehen, dass sie derzeit noch saniert werden. Bauzäune stehen um die Objekte, Balkone sind zum Teil angebaut und auch innen fehlen noch die finalen Handgriffe. Nichtsdestotrotz sind zahlreiche Mietinteressenten zum Tag der offenen Baustelle angelockt worden. Nicht von den bunten Luftballons am Eingang, sondern vielmehr aus Interesse, in Döbeln Nord heimisch zu werden.

So auch die 18-jährige Andara Kaselowski und der 19-jährige Hendrik Kirchhoff aus Dresden, die wegen der Arbeit beziehungsweise der Ausbildung nach Döbeln ziehen wollen. Eine 1- oder 2-Raum-Wohnung will das Paar mieten. „Es kommt natürlich auch auf den Preis an, aber ich denke schon, es wird eine 2-Raum-Wohnung“, sagt der junge Mann. „Die Wohnungen sind echt schön, die Fenster schön groß und die Räume dadurch hell“, bekundet Andara Kaselowski Interesse. Zudem wären die Räume schon aufgeteilt. Und so wollen die jungen Leute ihren Entschluss noch einmal überschlafen und sich dann entscheiden.

Allzulange darf sich das Pärchen die Entscheidung aber nicht überlegen, denn das Interesse an den 48 Wohneinheiten war groß. Rund 90 Besucher schauten sich die neu gestalteten 1-, 2-, 3- und 5-Raumwohnungen in den beiden Häusern an. Diese entstanden seit Herbst des vergangenen Jahres aus den bislang 60 Wohneinheiten.„Diese Resonanz ist absolut super“, sagt Dirk Förster-Wehle, Leiter Immobilienmanagement der TAG. „Die Wohnungen sind durch einen Generalunternehmer komplett nach unseren Vorstellungen saniert worden“, fügte er an. So gebe es jetzt einen attraktiven Wohnungsmix zu äußert attraktiven Preisen. 

Aber nicht nur Familien sollen mit den großen, hellen Wohneinheiten mit Balkon angesprochen werden, sondern auch ältere Menschen. Deshalb wurde die Barrierefreiheit durch die neu angebrachten Fahrstühle erhöht. „Für uns ist es wichtig, Döbeln Nord mit solchen Objekten vom Interessantheitsgrad zu steigern“, sagt Förster-Wehle. Der sei nicht zuletzt durch die gute Nahversorgung mit Penny-Markt und Servicecenter durchaus schon gegeben. 

Aber nicht nur das und der herrliche Blick über die Stadt seien Argumente für das Quartier, sondern auch die Mietpreise sowie das soziale und kulturelle Umfeld in Döbeln. „Hier ist alles da, was ich brauche“, sagt Dirk Förster-Wehle. Und viele der Besucher werden das genauso sehen.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.