SZ +
Merken

Er spricht jetzt Recht im Namen des Volkes

Alfons Ryćer ist einer von 24 neuen Schöffen am Amtsgericht Kamenz. Das ist keine leichte Aufgabe, wie er erfahren hat.

Von Andreas Kirschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Demokratie braucht Engagement. Meint Alfons Rycer aus Schönau. Er ist einer der neuen Schöffen am Amtsgericht in Kamenz.
Demokratie braucht Engagement. Meint Alfons Rycer aus Schönau. Er ist einer der neuen Schöffen am Amtsgericht in Kamenz. © Andreas Kirschke

Kamenz. Schon die erste Verhandlung war anstrengend gewesen. Sie dauerte von 9 Uhr bis in den späten Nachmittag. „Es ging um Drogenhandel. Letztendlich gab es keine eindeutigen Beweise für die Schuld des Angeklagten“, schildert Alfons Ryćer seine erste Verhandlung als Schöffe, die mit einem Freispruch endete. Seit Januar ist der 59-jährige Schönauer einer von 24 neuen ehrenamtlichen Richtern beim Amtsgericht Kamenz.

Ihre Angebote werden geladen...