SZ + Dippoldiswalde
Merken

Er stellte Weichen für die Stadt Glashütte

Gestern ist Günter Blümlein im Alter von 58 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Er war von 1990 bis 2000 Geschäftsführer der Lange Uhren GmbH.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die drei Macher der Lange Uhren GmbH: Hartmut Knothe, Walter Lange und Günter Blümlein (von links) bei der Uhrenvorstellung in Dresden.
Die drei Macher der Lange Uhren GmbH: Hartmut Knothe, Walter Lange und Günter Blümlein (von links) bei der Uhrenvorstellung in Dresden. © Lange Uhren GmbH

Gestern ist Günter Blümlein im Alter von 58 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Er war von 1990 bis zum vergangenen Jahr Geschäftsführer der Firma Lange-Uhren. Seitdem leitete er die Uhrengruppe des Richemont-Konzerns, zu dem Lange gehört.
Blümlein lebte in Schaffhausen, stellte aber gleich nach der Wende entscheidende Weichen für Glashütte, damit die Stadt auf die Gleise kam, auf denen die Uhrenindustrie im Müglitztal zurzeit sehr erfolgreich rollt. Walter Lange war sein Partner. Gemeinsam bauten sie Lange-Uhren neu auf. Blümlein brachte sein Know-How, seine Kenntnis der Uhrenbranche und seinen Ruf mit.

Ihre Angebote werden geladen...