SZ + Zittau
Merken

Erfolgreicher Kampf um Bertsdorfer Schule

Eine der kleinsten Grundschulen der Region hat wieder eine Perspektive - dank vieler Kinder und einer Millionen-Investition. Das wird morgen gefeiert.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Günther Ohmann und Rica Hänel vom Bauamt der Gemeinde Olbersdorf stehen in einem der neu gestalteten Klassenräume der Bertsdorfer Grundschule.
Bürgermeister Günther Ohmann und Rica Hänel vom Bauamt der Gemeinde Olbersdorf stehen in einem der neu gestalteten Klassenräume der Bertsdorfer Grundschule. © Rafael Sampedro

Noch versteckt sich der Altbau der Bertsdorfer Grundschule hinter einem Gerüst. Die Bauarbeiten seien etwas in Verzug, erklärt Bürgermeister Günther Ohmann. Eigentlich sollte das Gerüst schon abgebaut sein. Dass es noch steht, hindert die Gemeinde Bertsdorf-Hörnitz nicht daran, Sonnabend das sanierte Schulgebäude feierlich zu übergeben. Mit dem Umbau ist die Bertsdorfer Schule nun auf längere Zeit gesichert und das jahrelange Tauziehen um das weitere Bestehen beendet. "So schnell wird sie nicht dicht gemacht", sagt der Bürgermeister. 

Ihre Angebote werden geladen...