merken
PLUS

Erfüllte Träume

Acht Wehlener wollten den Mount Everest mit eigenen Augen sehen. In Rathmannsdorf wird auf dem Wasser gefeiert.

Von Gunnar Klehm

Einmal auf dem Mount Everest stehen, das ist der Traum für viele Bergsteiger. Für die meisten wird es auch nur ein Traum bleiben. Erst recht, wenn man schon über 70 Jahre alt ist. Ihr Alter hielt sieben Mitglieder des Kletterclubs Bergpiraten 42 aus Wehlen aber nicht davon ab, die Achttausender des Himalaya wenigstens mal mit eigenen Augen zu sehen. Am besten kann man das vom Aussichtspunkt Poon Hill. „Alle Teilnehmer des Wehlener Bergsportvereins haben erfolgreich den Poon Hill Trek beendet und sind gesund wieder nach Deutschland zurückkehrt“, teilte Vereinsvorsitzender Jörg Stenzel kürzlich mit. Auch diese Tour ist eine Leistung. Immerhin mussten 11 000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg bewältigt werden, um ans Ziel der Träume zu kommen. „Der Erfolg gibt uns recht, dass man in jedem Alter noch Höchstleistung vollbringen kann“, so Jörg Stenzel. Mit Peter Füssel (74 Jahre), Gerhardt Heimann (72) und Michael Luther (70) waren immerhin drei Bergfreunde dabei, die 70 Jahre und älter sind. Zwar war es nicht der Mount Everest, vor dem die Wehlener gemeinsam mit ihrem nepalesischen Bergführer Ganesh Dharel posieren, sondern der Daulagiri. Aber es ist immerhin einer der Achttausender.

sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

Die Rathmannsdorfer Senioren mussten diese Woche erstmals ohne ihren Bürgermeister, Reiner Hähnel, ihre Weihnachtsfeier abhalten. Die fand am Mittwochnachmittag bei einer dreistündigen Dampferfahrt auf der Elbe statt. Weil der Bürgermeister zu dieser Zeit jedoch beim Landgericht eine unangenehme Aufgabe zu erfüllen hatte, übernahm seine Stellvertreterin, Margitta Bindemann, diese angenehme Repräsentationspflicht.