SZ + Pirna
Merken

Ermittlung gegen Corona-Demo-Organisator

Der Polizist Steffen Janich rief bei Facebook verkappt zu einer Versammlung in Pirna auf. Die Kundgebung hat nun Konsequenzen.

Von Domokos Szabó
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
AfD-Mann Steffen Janich auf dem Pirnaer Markt. An den Versammlungsauflagen rasch gescheitert.
AfD-Mann Steffen Janich auf dem Pirnaer Markt. An den Versammlungsauflagen rasch gescheitert. © Daniel Förster

Er wolle nur spazieren gehen und über die Grundrechte in Zeiten von Corona nachdenken - mit diesem Post auf Facebook schaffte es der Dohmaer AfD-Kreisrat und Gemeinderat Steffen Janich, rund 180 Teilnehmer für eine Versammlung am Mittwochabend auf den Pirnaer Markt zu bringen. Allerdings machte da die Ordnungsbehörde des Landratsamtes nicht mit und erkannte in der Menschenmenge rasch eine Versammlung. Auch wenn Janich sich bereit erklärte, Versammlungsleiter zu werden und verschiedene Auflagen durchzusetzen, scheiterte er rasch.

Ihre Angebote werden geladen...