SZ + Radebeul
Merken

Erntehelfer aus Osteuropa werden knapp

Für die Landwirte wird es schwieriger, Helfer für die Ernte zu finden. Die könnten in Zukunft sogar aus Asien geholt werden.

Von Peggy Zill
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Rumänin Andrea Chiujdea arbeitet zum ersten Mal für Bio-Obst Görnitz. Auf dem Erdbeerfeld zwischen Brockwitz und Neusörnewitz pflückt sie Erdbeeren, die dann im Rewe oder Konsum angeboten werden.
Die Rumänin Andrea Chiujdea arbeitet zum ersten Mal für Bio-Obst Görnitz. Auf dem Erdbeerfeld zwischen Brockwitz und Neusörnewitz pflückt sie Erdbeeren, die dann im Rewe oder Konsum angeboten werden. © Norbert Millauer

Coswig. Seit 5 Uhr kriechen sie auf Knien zwischen den Erdbeerpflanzen. Die meisten Frauen mit Kopftuch, die Männer mit Basecaps, um sich vor der Sonne zu schützen. Vor sich schieben sie Rollwagen, auf denen die Erdbeerschalen liegen. Nur die besten Früchte werden gepflückt. Bis zum Mittag, bevor das Thermometer auf 30 Grad Celsius klettert, wollen sie fertig sein. Zeit für eine Pause ist deshalb nicht. 

Ihre Angebote werden geladen...