SZ +
Merken

„Erst mal das Pferd kennenlernen“

Simone Stiefelmeyer hat schon vielen das Reiten beigebracht. Sie gibt Tipps, wie der Start mit dem Pferd klappt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Gerhardt

Frau Stiefelmeyer, wie finde ich einen guten Reitstall für mein Kind?

Schön ist es, wenn Eltern ein Zertifikat sehen, sobald sie den Hof betreten. Das kann zum Beispiel von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung sein. Dadurch ist gewährleistet, dass die Pferde im Reitstall überprüft sind und der Reitlehrer einen Abschluss hat. Außerdem können Eltern so sicher sein, dass ihre Kinder beim Reiten auch versichert sind.

Wie sollte die erste Reitstunde sein?

Für einen idealen Start sollte das Kind sich erst mal mit dem Pferd vertraut machen können. Der Reitlehrer stellt das Tier vor, das dann zunächst nach draußen geführt und angebunden wird. Auch ein Pferd zu führen, muss gelernt werden. Wenn das geschafft ist, wird das Pferd gemeinsam geputzt, um Kontakt zu dem Tier herzustellen. Das Reiten sollte am Anfang gar nicht zu sehr im Vordergrund stehen.

Und wenn es dann so weit ist?

Beim Reiten lernen habe ich mit einem Gurt gute Erfahrungen gemacht. Dabei haben die Kinder zwei Griffe, an denen sie sich zunächst festhalten können, bis sie sich an die Bewegungen des Pferdes gewöhnt haben. Das geht am besten beim Führen. Später können die Kinder an der Longe reiten. Dabei läuft das Pferd an einer Art langem Strick im Kreis um den Reitlehrer herum. Erst wenn die Kinder sicher sind, sollten sie frei und im Sattel reiten.

Was ist mit denen, die erwachsen sind und das Reiten noch erlernen möchten?

Mit dem Reiten kann man in jedem Alter anfangen. Man muss nur wissen, welche Ziele man sich steckt. Denn das Reiten hat viele Facetten. Es kann als Leistungssport betrieben werden, aber auch um die Freizeit in der Natur zu verbringen.

Aber als Anfänger kann ich nicht gleich ausreiten?

Nein, dafür sollte man sicher auf dem Pferd sitzen. Dennoch lohnt ein Ausritt. Ich bin immer wieder froh, dass wir in einer Gegend leben, die viel Natur zu bieten hat. Hier gibt es rund 270 Kilometer an ausgewiesenen Reitwegen. Dort kann die Natur mit dem Pferd erlebt werden. Oft können unterwegs Rehe oder andere Tiere beobachtet werden. So nahe kommt man fast nur mit dem Pferd an die Tiere heran.

Und was mache ich, wenn mein Kind dann ein eigenes Pferd haben möchte?

Wenn das Kind noch nicht reiten kann, sollte es das erst mal ausprobieren. Bei Kindern, die schon reiten können, sollten sich die Eltern an eine Fachkraft wenden, am besten den Reitlehrer. Der kann einschätzen, ob ein eigenes Pferd passt, und beim Kauf beraten.

Gespräch: Katja Schlenker

Kontakt zu Simone Stiefelmeyer unter 0358206270