SZ + Döbeln
Merken

Erstes Date für Quadfahrer in Hartha

Auf der Stockcar-Strecke bereiten Fans der Geländefahrzeuge eine Premiere vor. Dazu werden auch Fans aus Sachsen-Anhalt erwartet.

Teilen
Folgen
NEU!
Alexander Novak, Christian Quosdorf und Marcel Mosch (von links nach rechts) haben schon einmal die Strecke getestet und freuen sich auf das erste Wintertreffen in Hartha am 1. Februar.
Alexander Novak, Christian Quosdorf und Marcel Mosch (von links nach rechts) haben schon einmal die Strecke getestet und freuen sich auf das erste Wintertreffen in Hartha am 1. Februar. © Lars Halbauer

Von Erik-Holm Langhof

Hartha. Motorengedröhn tönt auf dem Land der Quad & ATV-Freunde in Hartha. Benzingeruch erfüllt die Luft. Mehrere Quads preschen über das präparierte drei Hektar große Gelände an der Aschershainer Straße. Marcel Mosch ist leidenschaftlicher Quad-Fahrer. Seit vielen Jahren ist er mit seinem Gefährt in der Stadt Hartha und Umgebung unterwegs. 

Er liebt es, durch die Landschaft und über Hügel zu fahren. Auch viele seiner Freunde sind auf seiner Wellenlänge. Zusammen im Motorsportverein Hartha (MSC) sind es mittlerweile über 60 Freunde, die gemeinsam Ausflüge unternehmen und sich regelmäßig immer wieder treffen.

Nun wollen sie ihre Leidenschaft auch öffentlich teilen. Gemeinsam mit den Quad & ATV-Freunden Mittelsachsen sowie Leipzig und Dresden laden sie für kommendes Wochenende zum ersten Wintertreffen auf das Harthaer Quad-Gelände. „Wir wollten zwischen den Saisons einfach ein lockeres Treffen mit Gleichgesinnten organisieren“, erzählt Marcel Mosch. 

Geplant ist eine Veranstaltung für die gesamte Familie. Vorbereitet seien für die Liebhaber Strecken, die in bestimmten Zeiten genutzt und ausprobiert werden können. „Es ist nicht als Rennen geplant, sondern vielmehr als eine lockere Möglichkeit durchs Gelände zu fahren“, sagt Mosch. 

„Auch für Kinder haben wir eine Parcours-Strecke vorbereitet.“ Es werden Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, mit denen die kleinen Besucher für eine kleine Gebühr unter Aufsicht ein paar Runden drehen können.

Das Organisations-Team rund um Marcel Mosch rechnet für die erste Veranstaltung im Winter mit mehr als 200 Gästen. Zahlreiche haben sich bereits angemeldet - und nicht nur aus der Region. „Die Teilnehmer kommen nicht nur aus Sachsen“, berichtet das Mitglied aus dem Harthaer Verein. 

„Wir haben Quad-Freund aus Halle, Leipzig oder auch Aue.“ Ein ganz besonderes Dankeschön haben sich die Veranstalter für den Besucher überlegt, der mit seinem Gefährt die weiteste Anfahrt hatte. „Wir haben einen kleinen Preis, den wir vergeben wollen“, erzählt Mosch.

Doch auch die Besucher aus der Stadt sowie dem Umland bekommen beim ersten Wintertreffen des Quad-Vereins etwas zu sehen. Auf dem Vorplatz des MSC-Geländes wird die Harthaer Quadfactory einige aktuelle Modelle sowie passendes Equipment vorstellen. 

Auch private Liebhaber können ihre Schau-Fahrzeuge präsentieren. „Zudem wird es ein beheiztes Zelt geben, in dem die Gäste und Fahrer in Ruhe etwas essen oder trinken können“, sagt Marcel Mosch. „Wir sind sehr dankbar für all die Unterstützung von verschiedenen Firmen, Sponsoren und Mitorganisatoren.“

Auch wenn es am Wochenende voraussichtlich keinen Schnee geben wird und kein Schlittenspaß in Aussicht ist, freuen sich die Mitglieder auf die Erstauflage der Veranstaltung. Sie soll auf der eigentlichen Stockcar-Rennstrecke gut werden und in Erinnerung bleiben. 

„Wir werden sehen, wie die Besucher das Event in der kalten Jahreszeit annehmen werden“, meint Mosch und ist überzeugt, dass der Verein gut auf den Ansturm vorbereitet ist.

1. Wintertreffen der Quad & ATV-Freunde Mittelsachsen, Rennstrecke an der Aschershainer Straße in Hartha, 1. Februar, 10 bis 17 Uhr; Eintritt: Fahrer 10 Euro, Besucher 3 Euro, Kinder/Jugendliche bis 16 Jahren kostenfrei

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.