SZ + Radebeul
Merken

Ex-Planeta-Chef jetzt bei den Grünen

Warum Albrecht Bolza-Schünemann, einst erster Mann der Koenig & Bauer AG, plötzlich Stadtpolitik in Radebeul betreibt.

Von Peter Redlich
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Albrecht Bolza-Schünemann an der Orgel in der Radebeuler Lutherkirche: „Ich mag, wie jeder Organist, besonders Johann Sebastian Bach, aber auch romantische französische Kompositionen wie Charles-Marie Widor oder Louis Vierne.
Albrecht Bolza-Schünemann an der Orgel in der Radebeuler Lutherkirche: „Ich mag, wie jeder Organist, besonders Johann Sebastian Bach, aber auch romantische französische Kompositionen wie Charles-Marie Widor oder Louis Vierne. © Norbert Millauer

Radebeul. Albrecht Bolza-Schünemann hat fast zwanzig Jahre den Druckmaschinenhersteller und einen der größten Arbeitgeber im Kreis Meißen, die frühere KBA-Planeta AG geführt und war sechs Jahre für den gesamten Koenig- & Bauer-Konzern mit Sitz in Würzburg verantwortlich. Allein in Radebeul hatte das Unternehmen damals mehr als 2.000 Mitarbeiter. 2019 wurde er in den Radebeuler Stadtrat gewählt. Der Mann ist ungewöhnlich, spielt Orgel in der Lutherkirche und ist nach seinem Ausscheiden aus der Konzernspitze nicht – wie viele andere – wieder in den Westen gegangen. Mit seiner Frau Angelika (Physiotherapeutin) lebt der dreifache Familienvater und studierte Maschinenbauingenieur in Radebeul.

Ihre Angebote werden geladen...