SZ + Weißwasser
Merken

Festivalpläne ernten heftige Kritik

Politiker und Musiker stellen die Art und Weise infrage, wie das Lausitz-Festival initiiert wurde.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das vom Bund mit vier Millionen Euro geförderte Festival startet am Freitag, dem 29. März, mit einem Konzert des israelischen Jazzpianisten Nitai Hershkovits in der Lausitzhalle Hoyerswerda.
Das vom Bund mit vier Millionen Euro geförderte Festival startet am Freitag, dem 29. März, mit einem Konzert des israelischen Jazzpianisten Nitai Hershkovits in der Lausitzhalle Hoyerswerda. © Foto: www. nitaihmusic.com

Region. Am Freitag startet das neue Lausitz-Festival in Hoyerswerda, bevor am Sonntag und Montag auch Konzerte in Görlitz stattfinden werden. Übers Wochenende wurden die ersten Plakate für die Konzerte beispielsweise in Görlitz aufgehängt, die Homepage enthält jetzt auch Angaben zu den Kartenpreisen: Teilweise ist der Eintritt umsonst, über zehn Euro kostet keine der angebotenen Karten. Trotzdem bleibt es eine Herausforderung, in der Kürze der Zeit die Spielorte zu füllen, darunter zum Beispiel die Dorfkirche in Cunewalde, die sich als größte Dorfkirche Deutschlands mit 2 632 Plätzen bezeichnet.

Ihre Angebote werden geladen...