SZ +
Merken

Fitte Rentner aus Löbau-Zittau

Immer mehr Senioren treiben Sport und fühlen sich dadurch besser. Das Alter spielt dabei kaum eine Rolle, wie sechs Beispiele aus Löbau-Zittau zeigen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Volker Hartmann/dpa

Von Holger Gutte

Löbau-Zittau. Die Rentner von heute unterscheiden sich in vielen Dingen von denen vor 20, 30 oder 40 Jahren. Sie haben nicht nur eine höhere Lebenserwartung. Sie sind oftmals auch fitter als Rentner in ihrem Alter in den 1980er oder 1990er Jahren. Das bestätigten gegenüber der SZ zwei danach befragte Krankenkassen. In vielen Disziplinen sind 70-Jährige in den Sportvereinen keine Exoten mehr. Selbst in den Fitnessstudios sind sie nicht mehr wegzudenken.

Lorinde Hennig (76): Lorinde Hennig spielt seit ihrer Jugend Badminton und hat damit bis heute nicht aufgehört. „Weil ich mich immer noch fit fühle“, sagt die Seifhennersdorferin. In der Altersklasse „über 75“ nimmt sie nicht nur an den Regional- und den
Lorinde Hennig (76): Lorinde Hennig spielt seit ihrer Jugend Badminton und hat damit bis heute nicht aufgehört. „Weil ich mich immer noch fit fühle“, sagt die Seifhennersdorferin. In der Altersklasse „über 75“ nimmt sie nicht nur an den Regional- und den © Thomas Eichler
Waltraud Lehmann (77): Auch mit 77 Jahren treibt Waltraud Lehmann noch gern Sport. „Etwas Bewegung braucht man doch“, sagt die Mittelherwigsdorferin. Seit 2000 ist sie Mitglied in der Sportgruppe Mittelherwigsdorf und trainiert einmal in der Woche mit mei
Waltraud Lehmann (77): Auch mit 77 Jahren treibt Waltraud Lehmann noch gern Sport. „Etwas Bewegung braucht man doch“, sagt die Mittelherwigsdorferin. Seit 2000 ist sie Mitglied in der Sportgruppe Mittelherwigsdorf und trainiert einmal in der Woche mit mei © Mattias Weber
Klaus Steinmeier (80): Vor seinem Ruhestand war Klaus Steinmeier Lehrer für Deutsch und Geschichte. Seit 20 Jahren ist der Löbauer Rentner. Auf der faulen Haut liegt er nicht. Einmal pro Woche schnappt Steinmeier sich seine Wanderstöcke und marschiert auf
Klaus Steinmeier (80): Vor seinem Ruhestand war Klaus Steinmeier Lehrer für Deutsch und Geschichte. Seit 20 Jahren ist der Löbauer Rentner. Auf der faulen Haut liegt er nicht. Einmal pro Woche schnappt Steinmeier sich seine Wanderstöcke und marschiert auf © Matthias Weber
Charlotte Koch (82): Mehr als 40 Jahre lang betreut die Ebersbacherin Sportgruppen. „Dreimal in der Woche mache ich den Vorturner“, sagt sie scherzhaft. Sie leitet drei Seniorengruppen. Dabei wird Gymnastik gemacht, mit Handgeräten wie Noppenbällen, Tüche
Charlotte Koch (82): Mehr als 40 Jahre lang betreut die Ebersbacherin Sportgruppen. „Dreimal in der Woche mache ich den Vorturner“, sagt sie scherzhaft. Sie leitet drei Seniorengruppen. Dabei wird Gymnastik gemacht, mit Handgeräten wie Noppenbällen, Tüche © Thomas Eichler
Sieglinde Heilek (68): Seit einer Woche treibt auch Sieglinde Heilek mehr Sport. Die Hirschfelderin geht dafür in Zittau ins Top-Fit-Sportstudio. Mindestens ein halbes Jahr will sie das jetzt machen. Die Rentnerin macht das, um fit zu bleiben. Und weil si
Sieglinde Heilek (68): Seit einer Woche treibt auch Sieglinde Heilek mehr Sport. Die Hirschfelderin geht dafür in Zittau ins Top-Fit-Sportstudio. Mindestens ein halbes Jahr will sie das jetzt machen. Die Rentnerin macht das, um fit zu bleiben. Und weil si © Thomas Eichler
Christine Rücker (62): Zum Sporttreiben nimmt sich die Oberseifersdorferin Christine Rücker viel Zeit. 20 Jahre hält sie sich schon in der Sektion Gymnastik der Rotation Oberseifersdorf fit. Sie leitet die Sportgruppe. „Wir sind 40 Frauen zwischen 25 und
Christine Rücker (62): Zum Sporttreiben nimmt sich die Oberseifersdorferin Christine Rücker viel Zeit. 20 Jahre hält sie sich schon in der Sektion Gymnastik der Rotation Oberseifersdorf fit. Sie leitet die Sportgruppe. „Wir sind 40 Frauen zwischen 25 und © Thomas Eichler

Gerade hat das Statistische Bundesamt veröffentlicht, dass bundesweit jede zweite Frau und jeder vierte Mann älter als 85 Jahre werden. „Das liegt sicher zum einen am medizinischen Fortschritt, aber auch an der Lebensweise jedes Einzelnen“, berichtet die Landespressesprecherin der Barmer, Claudia Szymula. So sind Gesundheitskurse mit den Jahren immer beliebter geworden. An solchen Kursen haben 2015 beispielsweise bei der Barmer bundesweit rund 140 000 Leute teilgenommen, schildert sie. Der Anteil der ab 60-Jährigen lag bei rund 45 Prozent. Das sind sieben Prozent mehr, als noch zehn Jahre zuvor.

Auch bei der AOK Plus nutzen Rentner gern Gesundheitskurse, um sich fit zu halten. „2016 wurden 241 355-mal Kurse in Anspruch genommen. Davon waren 80 903 Rentner – immerhin 34 Prozent“, berichtet Pressesprecherin Hannelore Strobel. Angeboten werden Bewegungs-, Ernährungs-, Entspannungskurse, aber auch Kurse zur Stressbewältigung und zum Nichtrauchen. Hinzu kommen Angebote für Rücken, Herz-Kreislauf sowie Abnehmkurse als Kombination von Ernährung und Bewegung. Von 7 566 Teilnehmern waren 27 Prozent Rentner“, schildert sie.

Partner der Krankenkassen sind oft Vereine und Sportstudios, die weiterführende oder dauerhafte Angebote anbieten. Auf den Internetseiten der Krankenkassen oder auch telefonisch bei den Geschäftsstellen gibt es Informationen zu den Angeboten.

Hier gibt’s sechs Beispiele von fitten Senioren.