SZ + Zittau
Merken

Was wird aus der alten Flachsspinnerei?

Mehrfach hat der Landkreis das riesige Gebäude zum Kauf ausgeschrieben. Ohne Erfolg. Nun wird die Vorgehensweise geändert.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was passiert mit der ehemaligen Flachsspinnerei? Bisherige Ausschreibungen waren erfolglos.
Was passiert mit der ehemaligen Flachsspinnerei? Bisherige Ausschreibungen waren erfolglos. ©  Archivfoto: Matthias Weber

Für das leer stehende Hauptgebäude der ehemaligen Flachsspinnerei im Hirschfelder Ortsteil Rosenthal hat der Landkreis bisher mehrfach erfolglos einen Käufer gesucht. Deshalb soll nun die Vorgehensweise geändert werden, wie Kreissprecherin Franziska Glaubitz auf SZ-Nachfrage mitteilt. Es erfolgt demnach vorerst keine weitere Ausschreibung. Stattdessen erarbeitet der Landkreis in diesem Jahr mit Unterstützung der Stiftung Kraftwerk Hirschfelde ein mögliches Nutzungskonzept für die Wiederbelebung des Objektes. Das Hautgebäude der alten Flachsspinnerei steht seit dem Auszug des Internationalen Bundes (IB) im Spätsommer 2019 leer.

Ihre Angebote werden geladen...