SZ +
Merken

Fledermaus bremst Abriss aus

Die alte Freitaler Lederfabrik muss noch bis zum Sommer stehenbleiben. Grund sind Auflagen des Naturschutzes.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Mausohr und weitere Tierarten haben die Freitaler Fabrikruine als Quartier erobert. Deshalb müssen Winterruhe und Brutzeiten beachtet werden, erst danach wird abgerissen.
Das Mausohr und weitere Tierarten haben die Freitaler Fabrikruine als Quartier erobert. Deshalb müssen Winterruhe und Brutzeiten beachtet werden, erst danach wird abgerissen. © Fotomontage: SZ

Lange ist um eine Entscheidung zum Abriss der Lederfabrik gerungen worden. Nachdem die Genehmigung nun vorliegt, verzögert sich das Vorhaben abermals: Die Lederfabrik, erklärte Uwe Rumberg (CDU) jüngst in der Stadtratssitzung, könne erst im Sommer abgerissen werden. Zum einen liegt das an Verzögerungen bei der Ausschreibung der Arbeiten. „Aber es geht auch um naturschutzrechtliche Belange. Die Lederfabrik ist ein Winterquartier für seltene Tierarten.“

Ihre Angebote werden geladen...